20jähriges Jubiläum der Kita Zauberfarben

Unter dem Motto „Spuren der Zeit“ feiert die städtische Kindertageseinrichtung „Zauberfarben“ am 08. Oktober 2016 in der Zeit von 13.00 – 17.00 Uhr…

Unter dem Motto „Spuren der Zeit“ feiert die städtische Kindertageseinrichtung „Zauberfarben“ am 08. Oktober 2016 in der Zeit von 13.00 – 17.00 Uhr ihr 20-jähriges Jubiläum.

ElterntagIm Oktober 1996 wurde die Einrichtung im Neubaugebiet „Gütchen“ an der Kreuzhofstraße in Kellen eröffnet und wird seitdem unter städtischer Trägerschaft geführt.
Mit der Eröffnung konnten zunächst 50 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in 2 Regelgruppen aufgenommen, betreut und gefördert werden. Schon nach kurzer Zeit ergab sich die Notwendigkeit, eine weitere Gruppe zu eröffnen.
Im Laufe der Jahre hat sich das Betreuungsangebot immer mehr auf die Bedürfnisse der Familien eingestellt. So werden derzeit knapp 40 Plätze angeboten, bei der die Kinder in der Einrichtung ein ausgewogenes Mittagessen erhalten und bei Bedarf Mittagsschlaf halten können.
Bereits im Jahre 2007 wurden Kinder unter 3 Jahren betreut. Diese Betreuung konnte durch den Um- und Anbau in den Jahren 2010 und 2011 den Bedürfnissen und Anforderungen entsprechend räumlich erweitert werden.

Der Schwerpunkt Inklusion wird in der Kita im Miteinander gemeinschaftlich gelebt. Auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden betreut, begleitet und gefördert. Im Jahr 2010 wurde das Team durch eine Heilpädagogin ergänzt. Derzeit werden 66 Kinder in drei Gruppen von 13 Fachkräften mit sehr viel Engagement und Freude in der Kita betreut.
In mehreren Gruppen- und Nebenräumen, einem Mehrzweckraum, der sehr intensiv als Bewegungsraum genutzt wird, sowie einem großen Außengelände haben die Kinder viele Möglichkeiten zum kennen lernen, Freunde finden und treffen, ausprobieren, experimentieren usw.
Den Kindern wird eine Umgebung geboten, in der sie sich wohl fühlen. Jedes Kind steht  als Gesamtpersönlichkeit im Mittelpunkt des pädagogisch tätigen Personals. Es ist dem Team sehr wichtig, das Kind in seiner Selbstständigkeit, Kontaktfähigkeit, Kritikfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und in seiner Eigenverantwortung zu fordern und zu fördern. Jedem Kind wird so die Möglichkeit geboten, seine Persönlichkeit zu entfalten, seine Kompetenzen kennen zu lernen, sie zu entwickeln und zu stärken.

Zu dem 20-jährigen Bestehen sind alle Kita-Kinder, Eltern, ehemalige Familien und Mitarbeiter, Nachbarn, Freunde, Bekannte und Interessierte eingeladen, gemeinsam das Jubiläum zu genießen.
Für alle Gäste werden viele zauberhafte Überraschungen geboten: Spiel und Spaß an verschiedenen Spielständen, eine Hüpfburg, eine Ballonkünstlerin, eine Theateraufführung, eine Tombola und vieles mehr.
Für das leibliche Wohl der Gäste ist natürlich auch gesorgt. In einer gemütlichen Cafeteria bei Leckereien und Getränken kann sich gestärkt werden.