Erfolgreiches Jubiläum - Klever Kinderfest

Zum 40. Mal hat der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Kleve am Sonntag, den 12.05.2019 das traditionelle Klever Kinderfest in Zusammenarbeit…

Schriftzug Klever KinderfestZum 40. Mal hat der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Kleve am Sonntag, den 12.05.2019 das traditionelle Klever Kinderfest in Zusammenarbeit mit 24 weiteren Vereinen, Einrichtungen, Jugendheimen und Jugendverbänden bzw. insgesamt ca. 150 Helfern und ehrenamtlichen Mitarbeitern im Moritzpark ausgerichtet. Zu diesem Jubiläum gab es erstmals einige Besonderheiten zu bestaunen: neben den gewohnten zwei Hüpfburgen konnte ein Kletter-Leuchtturm mit 7m Durchmesser und 5m Höhe bezwungen werden, eine Ballonkünstlerin hat insgesamt etwa 200 Ballontiere hergestellt und beim alljährlichen Luftballonwettbewerb wurden dieses Mal besondere Preise ausgelobt (u. a. vier Eintrittskarten für das Wunderland Kalkar).

Zahlreiche Besucher sorgten für einen einschlagenden Erfolg des Kinderfestes. Um nur einige Beispiele zu nennen: Es wurden etwa 200 Papierflieger gebastelt, 8kg Knete hergestellt, 150 Lebkuchenherzen verziert, fast 500 Stück Kuchen und Gebäck sowie über 500 Portionen Waffeln verkauft, 450 Luftballons beim Luftballonwettbewerb verarbeitet und 300 Portionen Nudeln sowie 200 Grillwürste verkauft. Außerdem konnten Glückslichter gebastelt, Zaubersteine bemalt und Bilderrahmen gewerkelt werden, es gab einen Bobby-Car-Parcours ebenso wie einen Roller-Parcours, Kreativ- und Bastelangebote, kleine Tanzworkshops, Kinderschminken und besonders Mutige konnten beim Kistenklettern luftige Höhen erklimmen.

Nun folgt die spannende Wartezeit auf die Rücksendung der gefundenen Karten vom Luftballonwettbewerb und die anschließende Preisverleihung.

Bis dahin geht ein besonderer Dank (neben den oben bereits erwähnten Vereinen und Einrichtungen) gilt den Sponsoren, den Kollegen der Umweltbetriebe der Stadt Kleve und dem DRK Moers!