Fallmanagement

Die Stadt Kleve ist für die Gewährung von Arbeitslosengeld II für die Kunden zuständig, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Stadt Kleve haben.

Neben den Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes (weitere Infos hier), wird über den Bereich der Arbeitsvermittlung Hilfestellung gegeben, damit erwerbslose Leistungsberechtigte wieder eine Arbeit aufnehmen können.

Das Ziel im Fallmanagement (Arbeitsvermittlung) ist eine wohl organisierte und bedarfsgerecht auf den einzelnen Fall zugeschnittene Hilfeleistung, in welcher der Versorgungsbedarf eines erwerbsfähigen Leistungsberechtigten erbracht wird. Im Sinne des SGB II ist die Arbeit des Fallmanagements auf das Ziel der Integration in den Arbeitsmarkt ausgerichtet.

Die Fallbearbeitung verläuft hierbei über verschiedene Phasen:

  • Beratung - Fallaufnahme und Profiling/Assessment
  • Planung - Zielvereinbarung und Hilfeplanung
  • Intervention - Durchführung, Leistungssteuerung
  • Monitoring - Kontrolle und Optimierung
  • Evaluation - Ergebnisbewertung und Dokumentation
  • Bedarfs- und Bestandsaufnahme
  • Arbeitsmarktanalyse
  • Maßnahmeplanung und -steuerung
  • Ergänzung des verfügbaren Dienstleistungsangebots
  • Ausbau der Kooperationsnetze

Kontakt & Ansprechpartner

50.4 Jobcenter im Kreis Kleve, Fallmanagement
Anschrift: Lindenallee 33, 47533 Kleve
Telefon: 0 28 21 / 84 - 537
E-Mail: Arbeitsvermittlung@Kleve.de
Richard Jacobs
Abteilung: Gruppe IV
Telefon: 0 28 21 / 84 - 593
E-Mail: Jacobs@Kleve.de
Markus Wegerich
Abteilung: Gruppe III
Telefon: 0 28 21 / 84 - 562
E-Mail: Markus.Wegerich@Kleve.de
Stephanie Beus
Abteilung: Gruppe III
Telefon: 0 28 21 / 84 - 562
E-Mail: Stephanie.Beus@Kleve.de