Inhalt

1. Platz STADTRADELN 2019

Datum der Meldung: 26.11.2019

Niedersächsischer Umweltminister Olaf Lies zeichnet Kleve als Stadtradel - Gewinnerkommune in der Kategorie "Fahrradaktivstes Kommunalparlament" aus.

Urkundenübergabe StadtradelnAm 18.11.2019 wurden in der Abschlussveranstaltung des STADTRADELN 2019 in Hannover die Gewinnerkommunen mit den meisten Fahrradkilometern und den fahrradaktivsten Kommunalparlamenten in fünf Größenkategorien prämiert. Der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies überreichte der Bürgermeisterin Sonja Northing die Urkunde für die Stadt Kleve als Gewinnerkommune. Kleve gehört unter den rund 900 Teilnehmerkommunen bundesweit zu den Bestplatzierten.

Die Stadt Kleve belegt den 1.Platz in der Kategorie "Fahrradaktivstes Kommunalparlament" in der Größenklasse 50.000 bis 99.999 EinwohnerInnen mit 31 Mitgliedern des Kommunalparlaments und 125,2 Parlamentarier-Kilometern.

„Die hohe Beteiligung von Bürger*innen aber auch Lokalpolitiker/innen zeigt, dass das Fahrrad immer öfter als klimafreundliches Verkehrsmittel im Alltag genutzt wird“, sagt Sonja Northing zum guten Abschneiden der Stadt Kleve. „Gerade für uns Kommunen ist ein hoher Radverkehrsanteil eine besonders effektive Möglichkeit, auf kommunaler Ebene Klimaschutz zu betreiben“.

Ansprechpartner

Name Kontakt
van Koeverden, Pascale
Minoritenplatz 1
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 322
E-Mail: Pascale.van.Koeverden@Kleve.de

nach oben