Inhalt

50 Jahre Städtepartnerschaft Kleve - Ronse

Datum der Meldung: 23.03.2021

Stadtwappen Kleve RonseSeit dem 24.03.1971 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Kleve und Ronse. An der Gründung dieser Partnerschaft wirkten seinerzeit u. a. der Beigeordnete der Stadt Kleve, Herr Dr. Pfirrmann, der Bürgermeister der Stadt Ronse, Herr Vanderhoogen und der Stadtdirektor aus Ronse, Herr Geenens, mit.

Das 50-jährige Jubiläum kann pandemiebedingt leider nicht am Gründungstag gefeiert werden. Bürgermeister Luc Dupont und Bürgermeister Wolfgang Gebing sind sich aber einig, dass dieses besondere Ereignis durch verschiedene Aktionen im Jubiläumsjahr gewürdigt werden soll. Hierzu tauschen sich die Verwaltungsspitzen derzeit in Form von Videokonferenzen aus, um Pläne für mögliche Zusammenkünfte und einen Festkommers zu schmieden.

Die Städtepartnerschaft zwischen Kleve und Ronse ist in den 50 Jahren aktiv betrieben worden, sei es durch Privatpersonen, aber auch durch Vereine, Rat und Verwaltung, z. B. durch gegenseitige Besuche im Karneval oder beim jährlichen Fiertelfest in Ronse. Die Bürgermeister Dupont und Gebing streben eine noch intensivere Gestaltung der Städtepartnerschaft an. Hier sind Zusammenarbeiten in den Schulen, in der Feuerwehr, im Austausch der Verwaltung, im Klimaschutz, in der Sportentwicklung, im Kulturbereich u. v. m. denkbar.

Ansprechpartner

Name Kontakt
Welbers, Martina
Minoritenplatz 1
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 243
E-Mail: Martina.Welbers@Kleve.de

nach oben