Inhalt

Abenteuer auch an Wochenenden erleben!

Datum der Meldung: 27.09.2021

Abenteuer auch an Wochenenden erleben

Der Abenteuerspielplatz Robinson an der Nimweger Straße in Kleve öffnete außerhalb der regulären Öffnungszeiten am Samstag, den 11. September seine Tore. „Der Aktionstag war der erste seiner Art.“, erklärt Patrick Schwake, der Erzieher auf dem pädagogisch geführten Spielplatz ist. „Wir werden generell mehr an ausgewählten Samstagen öffnen, um uns den zeitlichen Möglichkeiten der Kinder anzupassen“, so Schwake.

RobinsonspielplatzWie auch andere Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit hat auch der „Robi“ feststellen müssen, dass sich das Freizeitverhalten der Kinder verändert hat. Viele seien in der Ganztagsbetreuung, was die Möglichkeiten anderer Freizeitaktivitäten einschränke. „Bereits vor einigen Jahren haben wir unsere Sommeröffnungszeit bis 19 Uhr ausgedehnt.“, weiß Thomas Lübeck, der ebenfalls Erzieher auf dem Robi ist, zu berichten. „Diese Zeit wird gerne angenommen. An einzelnen Wochenenden haben wir auch Eltern-Kind-Aktionen geplant, um den Familien gemeinsam die Möglichkeit zu geben, den Robi zu erleben. Außerdem freuen sich die Kinder, wenn sie ihren Eltern zeigen können, was unter der Woche auf dem Robi los war.“

nach oben