Inhalt

Angebote der VHS

Datum der Meldung: 08.11.2019

Forum Internationale Politik:
Wie geht nachhaltiger Tourismus?

"Reisen bildet", weiß der Volksmund. Tourismus als Wirtschaftsfaktor kann ein wichtiger Sektor der Volkswirtschaft sein, aber er kann auch abhängig machen und zerstören. Immer mehr werden heute die ökologischen Folgen des Viel-und-Weit-Reisens bewusst. Ist der typische Klever, der ohne den Blick auf die Schwanenburg nicht leben kann, am Ende ein Vorbild für das 21. Jahrhundert? Diese und viele weitere Fragen wird Prof. Dirk Reiser in der nächsten Ausgabe des Forums Internationale Politik stellen und teilweie auch beantworten. Die Veranstalter VHS, HSRW und Haus Mifgash laden für Mittwoch, 13.11., 18 Uhr, alle Bürgerinnen und Bürger ins VHS-Haus an der Hagschen Poort ein.

Wie aber könnte ein nachhaltiger Tourismus aussehen, bei dem wir uns doch von zu Hause weg bewegen? Was bedeutet Nachhaltigkeit in diesem Kontext? Und welche gelungenen Beispiele gibt es - sowohl vor Ort am Niederrhein als auch weltweit?
Prof. Dr. Dirk Reiser ist Hochschullehrer mit dem Schwerpunkt Nachhaltiges Tourismusmanagement an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal. Er hat Konzepte nachhaltigen Reisens in vielen studentischen und Forschungsprojekten praktisch entwickelt und begleitet, sei es in El Salvador oder vor Ort an der Schwanenburg.

Der Eintritt ist frei.

Die weiteren Termine:
Mi., 4.12., So geht Frieden - mit dem Journalisten Klaus Prömpers
Mi.11.12., Wer braucht Zusammenhalt? mit Prof. Dr. Tatiana Zimenkova
Mi., 5.2., China revisited - Shanghai's Sprung nach vorn 1985 - 2020, mit Prof. Dr. Wolfgang Hennig

 

Aufbaukurs fürs Tablet (Android) - Kurs am Vormittag

Ein Tablet mit dem Betriebssystem Android ist mittlerweile nicht mehr unerschwinglich und weit verbreitet. Deshalb bietet die VHS Kleve ab 25.11.2019, jeweils 9.30-11.00 Uhr, einen Kurs über vier Vormittage an, der weiterführende Kenntnisse in der Nutzung des Tablets vermittelt. Themen sind: Arbeiten mit E-Mails, Kontakten und Kalender; Sicherheit der Daten auf Ihrem Gerät; Vorstellung wichtiger und sinnvoller Apps; Bearbeitung von Dateien.
Veranstaltungsnummer Q644084,
Anmeldung bis 18. November (schriftlich, persönlich oder online unter „www.vhs-kleve.de") bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve. Weitere Informationen unter Telefon 02821/84-716.

Ansprechpartner

Name Kontakt
40 Volkshochschule
Hagsche Poort 22
47533 Kleve
Tel.: 0 28 21 / 84-777
VHS@kleve.de

nach oben