Inhalt

Lesung Birgit Poppe Frauen feiern Weihnachten

Datum der Meldung: 03.12.2019

Die Stadtbücherei Kleve lädt zu einer Lesung ein!

Wo?: Kleve, Stadtbücherei, Wasserstraße 30-32
Wann?:Mittwoch, 11. Dezember 2019, 18 Uhr, Einlass ab 17:30
Karten: Vorverkauf in der Stadtbücherei 5€, Abendkasse 8€. Inklusive Getränk und Fingerfood.
Lesung: Dr. Birgit Poppe: „Frauen feiern Weihnachten“

Cover Poppe Frauen feiern WeihnachtenWeihnachten ist wunderbar – auf dieses glänzende Fest freuen sich die meisten Menschen, doch zweifellos sind es in erster Linie die Frauen, die eine besondere Beziehung zur Weihnachtszeit haben. Schon als kleine Mädchen sind sie von dieser herrlichen Zeit voller Vorfreude und Geheimnisse, voller Rituale und alter Bräuche fasziniert. Dann wird das Haus dekoriert, gebastelt und gebacken sowie der Tannenbaum geschmückt. Dazu machen sich die Frauen gern, ob allein oder in Begleitung, auf den Weg zum Geschenkekauf. Schick und warm gekleidet bummeln sie durch die Läden oder über den Weihnachtsmarkt.

Dies alles zeigen uns viele stimmungsvolle Gemälde und Grafiken. Auf diesen weihnachtlichen Bildern sehen wir aber natürlich nicht nur die Frauen, sondern meist werden sie im Kreis ihrer Lieben dargestellt. So gibt es in der Kunst viele idyllische Familienszenen, die wir, auch wenn sie aus vergangenen Zeiten stammen, bis heute nachvollziehen können. Betont wird zudem immer wieder die Freude der Frauen an der besonderen Atmosphäre und ästhetischen Inszenierung der Weihnachts­zeit, vom Advent bis zum Heiligen Abend.

Freuen Sie sich auf eine Veranstaltung mit der Kunsthistorikerin Dr. Birgit Poppe, die aus ihrem reich bebilderten Buch „Frauen feiern Weihnachten“ (Thiele Verlag, München 2019) liest und dazu viele interessante Werke zeigt, u.a. auch aus dem Biedermeier, dem Jugendstil und der Klassischen Moderne.

Ansprechpartner

Name Kontakt
Neumann, Jens
Wasserstraße 30 - 32
47533  Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 377
E-Mail: J.Neumann@Kleve.de

nach oben