Inhalt

Unterstadt

Luftbild der Unterstadt

Bereits seit dem städtebaulichen Workshop im Jahr 2000 ist das Thema der Entwicklung der Unterstadt und einer Bebauung des Minoritenplatzes viel diskutiert. Bislang konnte für den Minoritenplatz keine Lösung gefunden werden, welche allen Beteiligten und vor allem den Bürgeriinnen und Bürgern von Kleve zusagt.

In anderen Bereichen der Unterstadt hat sich bereits einiges entwickelt, vom Bau der Hochschule über den Bau des Rilano Hotels, der Volksbank und des Rathauses bis hin zur Entwicklung einer gastronoimisch geprägten Meile am Opschlag.

Nachdem die Planungen des Investors Sontowski für den Minoritenplatz weder in der Öffentlichkeit noch bei der Politik auf Zustimmung stieß, wird nun in enger Abstimmung mit allen Bürgerinnen und Bürgern und der Politik von der Stadtverwaltung erneut ein Bebauungsplan aufgestellt, um eine sinnvolle Ergäntzung der Innenstadt und den angrenzenden Bereichen zu ermöglichen.

Die aktuellen Entwicklungen können Sie unter dem Menüpunkt Minortenplatzbebauung einsehen.

Ansprechpartner

Name Kontakt
Rauer, Jürgen
Minoritenplatz 1
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 255
E-Mail: Juergen.Rauer@Kleve.de
Posdena, Dirk
Minoritenplatz 1
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 366
E-Mail: Dirk.Posdena@Kleve.de
Rohwer, Meike
Minoritenplatz 1
47533 Kleve
Tel.:0 28 21 / 84 - 264
E-Mail: Meike.Rohwer@Kleve.de

Downloads

Weiterführende Informationen

nach oben