Inhalt

Ausstellung im Rahmen von Caravan & Satellit: "Rathaus24 - Denk-Mal für die Stadt" von Max Knippert

Flyer Caravan & SatellitWer eine Reise unternimmt, kann viel erleben. Dazu muss man nicht in die weite Welt hinaus, der Niederrhein reicht da völlig aus. Das dachte sich auch der BBK Niederrhein und bereist nun zum zweiten Mal mit seinem kleinen Wohnwagen den Sektor um Kunst an die Orte des Niederrheins zu transportieren. Geprägt vom Rheinverlauf, entlang alter Handelswege, führt die Route dieses Jahr den kleinen Caravan von Neuss über Kalkar, Geldern, Duisburg bis nach Kleve.

Vom 31. August bis zum 11. Oktober 2013, verweilt der Caravan jeweils knapp eine Woche vor Ort und erlebt dort eine Metamorphose: zum Installationsobjekt, zu einem Bankhaus, einer Zellstruktur, einem Rundfunkwagen und zuletzt in Kleve zum Rathaus24. Allen künstlerischen Positionen ist der interaktive Ansatz wichtig, also den Kontakt zum Menschen.

Parallel zu dem Caravan bildet die lokale Kunstszene den jeweiligen Satelliten und steuert eigene Kunstprojekte hinzu. Diese lebendige Kunstszenerie, die es im nördlichen Niederrhein gibt, gilt es wahrzunehmen und zu vernetzen, aber auch den Menschen vor Ort einen offenen, schwellenlosen Zugang zur Kunst zu ermöglichen. Mit Hilfe dieser Caravanreise durch die Region leistet der BBK Niederrhein seinen Kulturbeitrag.

"Ich, Max Knippert, bin Bildhauer und habe an der Academie Beeldende Kunsten in Maastricht (ABKM) bei Han de Wetering studiert. Mein Suche nach einer Kunst die untrennbar mit Alltag, Wissenschaft und sozialem Engagement verbunden ist, hat mich zum Konzept des Kunstackers geführt. Meiner Meinung nach sollte Kunst mit der Gesellschaft direkt auf kurz möglichsten Wege in Kontakt und Austausch stehen."

Der Caravan hat täglich rund um die Uhr geöffnet. Folgendes Aktionsprogramm ist vom 5. Oktober bis zum 11. Oktober 2013 geplant:

täglich 7.30 – 9.30 Uhr:
Strammer Max 

täglich 11.30 – 13.30:
Uhrniederrheinischer Schnibbelbohneneintopf 
Kosten: jeder zahlt was er will oder gar nicht!

davor/danach/dazwischen:
flüssige und überflüssige Stadt-Gespräche rund um die Uhr!

Zusätzlich gibt es am 11.10.2013 um 17 Uhr eine Finissage des Gesamtprojektes.

Datum05.10.2013 bis 11.10.2013
Uhrzeit08.00 bis 20.00 Uhr
OrtMinoritenplatz
Minoritenstraße
47533 Kleve
KategorieAusstellungen
VeranstalterProjekt Caravan & Satellit
Homepagewww.bbk-niederrhein.de

nach oben