Am Mittwoch, den 4. Dezember 2024, um 19.30 Uhr führt Museumsdirektor Harald Kunde durch die Ausstellung „Ewald Mataré: KOSMOS“.
Die Ausstellung in Kleve – die bisher größte über Leben und Werk von Mataré überhaupt – liefert Besuchern einen umfassenden Einblick in Matarés wechselvollen Werdegang, der eng verknüpft ist mit den großen Ereignissen des 20. Jahrhunderts. Matarés Atelier, das er selbst in seinem Wohnhaus in Meerbusch-Büderich eingerichtet und bis zu seinem Tod 1965 benutzt hatte, wurde anhand der Originaleinrichtung, die sich nun in Kleve befindet, wieder hergestellt. Neben ikonischen Kunstwerken werden Archivalien, Gipsmodelle und Entwurfszeichnungen präsentiert, sie nehmen Bezug auf Matarés Lebensthemen, Lieblingsorte und öffentliche Würdigungen.
Veranstalter ist der Freundeskreis Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V. Die Teilnahme an der Führung ist frei, es muss nur Eintritt entrichtet werden. Willkommen sind nicht nur die Mitglieder des Vereins, sondern auch alle diejenigen, die sich für das Museum, den Freundeskreis und ihre Aktivitäten interessieren. Im Anschluss an die Führung wird es bei einem geselligen Beisammensein im Café Moritz auf der Dachterrasse des Museum Kurhaus Kleve Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zu Gesprächen geben.