Duisburg, Goch und Kleve machen sich klimafit

Logo VHS Kleve

Weiterbildungskurs für Klimaschutz startet ab 25. März 2023 an der VHS Duisburg
Jetzt für den Kurs anmelden und das „Klima vor der Haustür“ schützen

Die Klimakrise ist ein globales Problem, das sich regional ganz unterschiedlich auswirkt. Welche Folgen hat das für Duisburg und wie kann jeder dazu beitragen, das Klima zu schützen? Das Lernen engagierte Bürgerinnen und Bürger ab dem 25. März 2023 im Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ an der VHS Duisburg. Der Kurs wurde vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelt und wird im März 2023 bundesweit an 149 Volkshochschulen umgesetzt. An der VHS Duisburg wird der Kurs bereits zum zweiten Mal angeboten, zusammen mit den Volkshochschulen Kleve und Goch, der Stabstelle Klimaschutz, den Stadtwerken und dem Umweltamt Duisburg. Die Universität Hamburg führt die wissenschaftlich Begleitung durch und wird an den Kurstagen in Duisburg vertreten sein.

Die Fortbildung besteht aus 6 Modulen und kostet insgesamt 30.- €. Die Kursleitung übernimmt Christina Rubach eh. Frink, eine junge Frau aus Duisburg, die eigens dafür ausgebildet wurde. Unterstützt wird sie durch die beteiligten Akteure in Duisburg Melissa Metzner, Sarah Sticksel und Marissa Turac u.a.
An sechs Kursabenden erfahren Interessierte mehr über die Ursachen und Folgen des Klimawandels und wie er sich vor der eigenen Haustür auswirkt. Dabei lernen sie das Klimaschutzkonzept ihrer Kommune kennen und haben die Möglichkeit, sich gemeinsam mit engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern für den Klimaschutz einzusetzen. Wie man das Klima im Alltag schützen und CO2 Emissionen einsparen kann, zeigt die klimafit Challenge, die im Kursverlauf mit den Teilnehmenden durchgeführt wird.

Anmeldung und Beratung erfolgt an der VHS Duisburg über Marissa Turac: m.turac@stadt-duisburg; Tel.: 0203-283-3220 oder Stefan Wewer: s.wewer@stadt-duisburg.de; Tel.: 0202-283-2286
Alle weiteren Informationen zum Kurs finden Sie unter www.vhs-duisburg.de

Hintergrund: Den Kurs klimafit haben der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch" (REKLIM) 2017 gemeinsam entwickelt. Als dritter Projektpartner im Konsortium führt die Universität Hamburg die sozialwissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt durch. Lokale Klimaschutzverantwortliche, wie die Stabstelle Klimaschutz der Stadt Duisburg, das Umweltamt in Duisburg, die Stadtwerke Duisburg sowie diverse Duisburger Initiativen unterstützen die Kurse mit Fachbeiträgen. Das Projekt wird durch regionale Partner verstärkt, darunter ecolo – Agentur für Ökologie und Kommunikation, LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V., Verein Zukunftsfähiges Thüringen e.V., Projekt Nachhaltigkeitszentrum Thüringen, KlimaKom eG, ifpro – Institut für Fortbildung und Projektmanagement, Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier und KlimaDiskurs.NRW e.V.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.klimafit-kurs.de. Das Bildungsprojekt wird seit Januar 2022 für drei Jahre von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Die Fortbildung in Duisburger findet in Präsenz und online statt. Sie umfasst 6 Module, Beginn ist der 25. März 2023, Ende 18. Juni 2023. Das Entgelt beträgt 30 EUR.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Weitere Informationen:
Marissa Turac, VHS Duisburg, Tel: 0203-283-3220
E-Mail: m.turac@stadt-duisburg.de

Weitere Informationen auch bei der VHS Kleve, Hagsche Poort 22, 47533 Kleve, Telefon 02821/84-716.