Wettbewerb "Lebendige Vorgärten" - Stadt Kleve prämiert 2023 erstmals lebendigste Vorgärten

Veröffentlicht am: 12.05.2023

Blumen werden gegossen

Mitmachen, gewinnen und Vorbild sein!

Es ist wieder soweit, der Frühling ist da, und mit dem Frühling beginnt auch die Gartensaison. Wenn die ersten Blumen blühen, wenn die Tage wieder länger werden, die Sonne scheint, die Vögel singen und Insekten die Obstblüten besuchen, dann treibt es auch den Menschen in den Garten. Zeit zum Pflanzen und zum Säen, aber auch Zeit, den eigenen Garten neu zu gestalten. Oder einfach auch nur zu genießen. Auf jeden Fall genau der richtige Zeitpunkt, um in Kleve einen neuen Wettbewerb ins Leben zu rufen:

„Insektenfreundliches Kleve – Lebendige Vorgärten 2023“

Ganz bewusst konzentriert sich der Wettbewerb auf die Vorgärten in Kleve. Vorgärten haben in vielen Kulturen und Gesellschaften eine wichtige Bedeutung. Sie sind ein Stück Kulturgut und können gleichzeitig einen großen ökologischen Nutzen entfalten, wenn Sie entsprechend gestaltet sind.

Ein naturnah gestalteter Vorgarten kann das Erscheinungsbild Ihres Hauses verbessern und einen positiven Eindruck bei Besucherinnen und Besuchern sowie Passantinnen und Passanten hinterlassen. Darüber hinaus können sie als Raum für die persönliche Entfaltung und kreative Gestaltung dienen. Ein Vorgarten kann dazu beitragen, das Haus vor neugierigen Blicken und unerwünschten Besucherinnen und Besuchern zu schützen. Er kann als Erweiterung des Wohnbereichs dienen und als Ort der Entspannung und Erholung genutzt werden. Und gerade auch für Kinder ist er ein Ort der Entdeckungen. Ein Vorgarten kann Teil der lokalen Gemeinschaft sein und dazu beitragen, die Nachbarschaft zu verbinden und das soziale Zusammenleben zu fördern. Vorgärten prägen das Erscheinungsbild einer Straße. Entsprechend gestaltete Vorgärten schaffen eine angenehme Umgebung für die Anwohnerinnen und Anwohnern. Und nicht zuletzt kann ein gepflegter und ansprechend gestalteter Vorgarten den Wert Ihrer Immobilie erhöhen und potenzielle Käuferinnen und Käufer positiv stimmen.

Die Themen des neuen des Wettbewerbs sollen aber weniger die kulturellen, sozialen und ästhetischen Vorzüge Ihres Vorgartens sein als vielmehr die vielfältigen ökologischen und klimarelevanten Funktionen, denn jeder noch so kleine Vorgarten kann hier seinen Beitrag leisten. Und genau diesen Beitrag möchte die Stadt Kleve honorieren.

Vorgärten, die naturnah gestaltet sind, können für Vögel, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten, aber auch für Kleinsäuger oder Amphibien, ein wichtiger Lebensraum sein. Durch die Pflanzung von Blumen, Sträuchern und Bäumen kann auch Ihr Vorgarten Nahrung und Schutz für diese Tiere bieten. Die Pflanzen in unseren Vorgärten können dazu beitragen, CO2 aus der Atmosphäre zu absorbieren und in Form von Biomasse zu speichern, und damit die Luftqualität verbessern. Vorgärten können auch dazu beitragen, die Auswirkungen von Stadthitze zu reduzieren, indem sie Schatten spenden und Feuchtigkeit speichern. Dadurch können Vorgärten zur Senkung der Temperaturen in der Umgebung beitragen. Die Versiegelung von Böden wird reduziert, Regenwasser kann im Boden versickern und Grundwasservorräte auffüllen. Kurzum, Ihr Vorgarten ist ein Tausendsassa im Kampf gegen den Klimawandel und den Verlust der Artenvielfalt, wenn er denn dann richtig gestaltet ist.

Ziel des Wettbewerbs ist es, den Wert von Vorgärten in den Fokus zu rücken und den Beitrag dieser kleinen Grünflächen allen Menschen klar zu machen. Diese Minigrünflächen werden häufig in ihrer Bedeutung verkannt, und oftmals werden sie auch sehr stiefmütterlich behandelt. Die Natur vor der Haustür ist von großer Bedeutung für unsere Lebensqualität und für den Erhalt der Artenvielfalt. Auf kommunalen Flächen, aber eben auch auf privaten Grünflächen, gibt es viele Möglichkeiten, Tier- und Pflanzenarten zu erhalten und zu schützen. Genau aus diesem Grund möchte die Stadt Kleve jene Vorgärten, die unserer Stadt und unserer Umwelt helfen, auszeichnen und als gutes Beispiel allen bekannt machen.

Der diesjährig erstmals ausgelobte Wettbewerb ist Teil des vom Rat der Stadt Kleve beschlossenen Konzepts "Insektenfreundliches Kleve". Schicken Sie uns Fotos Ihres Vorgartens, damit wir den „schönsten“ auswählen können. Wir möchten Sie aber auch ermutigen, sich Ihren Vorgarten mal genauer anzuschauen um ggf. auch Veränderungen vorzunehmen. Ganz gleich, auf welchem Niveau sich Ihr Vorgarten befindet, es gibt noch Raum für Verbesserungen. Und ganz nebenbei verschönern Sie ihre Nachbarschaft und machen den Eingangsbereich Ihres Hauses zu einer einladenden Geste.

Wir suchen Vorgärten in Kleve, die so naturnah wie möglich sind. Dabei geht es nicht nur um Blumenreichtum, sondern zum Beispiel auch um vorhandene Biotope, die Verwendung heimischer Arten, den Verzicht auf Pestizide und sparsame Bewässerungssysteme. Eine Fachjury bewertet die Vorgärten insbesondere nach den Kriterien Vielfalt, Klimaschutz, Artenschutz und Kreativität.

Teilnehmen können alle privaten Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer oder Mieterinnen und Mieter mit einem naturnah gestalteten Vorgarten. Der Wettbewerb ist auf das Stadtgebiet von Kleve beschränkt. Die Mindestgröße des Vorgartens beträgt fünf m². Folgenden Preise warten auf die Gewinnerinnen und Gewinner:

Platz 1: 300 €-Gutschein einer Garten- und Baumschule / aus dem Gartenfachhandel

Platz 2: 200 €-Gutschein einer Garten- und Baumschule / aus dem Gartenfachhandel

Platz 3: 100 €-Gutschein einer Garten- und Baumschule / aus dem Gartenfachhandel

Für die Plätze 4-10 winken Gutscheine im Wert von je 25 € aus dem Gartenfachhandel

Die Teilnahme ist ab sofort möglich. Einsendeschluss ist der 31. August 2023. Die genauen Teilnahmebedingungen sowie das Bewerbungsformular und alle weiteren notwendigen Angaben finden Sie auf der Internetseite der Stadt Kleve unter: www.kleve.de/vorgarten