Dies ist die Klima-Seite der Stadt Kleve.
Hier finden sie Informationen zum Klima
und zum Klima-Wandel.
Und was die Stadt Kleve zum Klima-Wandel macht.
Klima-Wandel
Klima bedeutet:
So ist das Wetter über eine lange Zeit.
Zum Beispiel:
Ein Ort hat immer warmes Wetter.
Er hat ein warmes Klima.
Klima-Wandel bedeutet:
Das Klima ändert sich.
Zum Beispiel:
- Es gibt mehr Stürme.
- Oder es wird heißer im Sommer.
Abgase sorgen für Klima-Wandel.
Abgase passieren, wenn wir Auto fahren
oder wenn wir Strom benutzen.
Klima-Schutz-Fahrplan
Die Stadt Kleve möchte den Klima-Wandel verhindern.
Dafür hat die Stadt einen Klima-Schutz-Fahrplan.
Darin steht, was die Stadt machen möchte.
Zum Beispiel:
- Bessere Häuser bauen.
Dann brauchen wir weniger Strom.
- Oder Fahrrad-Wege bauen.
Dann fahren wir weniger mit dem Auto.
Klima-Anpassungs-Konzept
Die Stadt Kleve hat ein Klima-Anpassungs-Konzept.
Darin steht:
Klima-Wandel sorgt für viele Probleme.
Klima-Anpassung bedeutet:
Wir wollen die Probleme lösen.
Zum Beispiel:
Wir pflanzen mehr Bäume.
Die Bäume machen Schatten.
Dann ist es nicht mehr so heiß im Sommer.
Alle können helfen
Sie können auch helfen.
Hier sind ein paar Ideen:
- Sie fahren mehr Fahrrad oder Bus
und weniger mit dem Auto.
- Sie trocknen Wäsche an der Wäsche-Leine
und nicht im Wäsche-Trockner.
- Sie trinken Leitungs-Wasser
und kaufen weniger Wasser-Flaschen.
- Sie pflanzen wilde Blumen im Garten.