Pfadnavigation

Inhalt

Konzert der Städt. Singgemeinde Kleve: „Messen von Mozart und Gjeilo“

Datum
Ort
Lindenallee 97 47533 Kleve
Preis

25 Euro, ermäßigt 17,50 Euro

Zwei Messen in einem Konzert? Ja, es wird zweimal der gleiche Text gesungen, aber die Musik könnte unterschiedlicher nicht sein. Mozarts „Krönungsmesse“: dieses festlich-majestätische Werk ist wohl eine der bekanntesten Messvertonungen, umso erstaunlicher, dass sie in der über 200-jährigen Geschichte der Singgemeinde noch nicht aufgeführt wurde. Im Gegensatz dazu die „Sunrise-Mass“ des norwegisch-stämmigen Komponisten Ola Gjeilo.
Man sieht die vertonten Bilder gleichsam vor dem inneren Auge: The spheres – Sunrise – The city. Mit Mitteln der „Minimal Music“, leicht verfremdeten Harmonien und immer wieder wechselnden rhythmischen Strukturen spricht die Musik mit Spiritualität und Transzendenz den Zuhörer unmittelbar an.

Die Städt. Singgemeinde musiziert mit Solisten und der Camerata Louis Spohr. Die Sopranistin Evelyn Ziegler wird in der Solo-Motette „Exsultate, jubilate“ von Mozart mit hochvirtuosen Koloraturen brillieren können.

Die Tickets sind auf der Homepage der Städtischen Singgemeinde erhältlich.

Ort
Christus König-Kirche
Lindenallee 97
47533 Kleve
Kategorie
Kirche
Konzerte, Musik
Veranstalter
Städtische Singgemeinde Kleve e.V.
Telefonnummer
E-Mail
Homepage
Ticketagentur

Shariff Social Media