Baugebiet "Im Felde" in Kleve-Rindern: Neun Grundstücke verfügbar

Veröffentlicht am: 30.04.2024

Ein Bild des Baugebietes Im Felde Rindern mit dem Text "Baugebiet Im Felde"

Die Stadt Kleve bietet ab dem 1. Mai 2024 insgesamt neun Grundstücke für Einfamilienhäuser im städtischen Neubaugebiet „Im Felde“ in Kleve-Rindern an. Für das Baugebiet wurden in der Vergangenheit bereits zwei Bewerbungsverfahren durchgeführt, jedoch sind neun von insgesamt 15 Grundstücken bislang freigeblieben. Aus diesem Grund hat der Rat der Stadt Kleve beschlossen, die neun freigebliebenen Grundstücke nun im Rahmen einer Dauervermarktung anzubieten.

Im Vergleich zu den vergangenen Bewerbungsverfahren für dieses Baugebiet ändert sich ausschließlich die Art der Vermarktung. Anstelle einer zehntägigen Bewerbungsphase mit anschließendem Losverfahren ist es nun möglich, sich ab dem 01.05.2024 direkt auf eines der Grundstücke zu bewerben. Sobald sich eine Person auf ein Grundstück bewirbt, ist dieses Grundstück für weitere Bewerbungen gesperrt und die Stadt Kleve tritt mit der interessierten Person unmittelbar in Verhandlungen zur Abwicklung des Grundstückgeschäftes ein. Im Anschluss reichen die interessierten Personen die notwendigen Unterlagen, etwa einen Nachweis, dass Finanzierung und Umsetzung der Baumaßnahme gesichert sind, ein. Wartelisten werden nicht geführt. Die gleichzeitige Reservierung mehrerer Grundstücke ist ausgeschlossen.

Alle Informationen zu den angebotenen städtischen Grundstücken sind auf der Übersichtsseite www.kleve.de/grundstuecke zu finden. Von dort aus können die Themenseiten der einzelnen städtischen Neubaugebiete aufgerufen werden. Auf der Themenseite für das Baugebiet „Im Felde“ wird eine Tabelle geführt und fortlaufend aktualisiert, aus der hervorgeht, welche Grundstücke verfügbar sind, welche Grundstücke reserviert sind und welche Grundstücke bereits verkauft wurden.

Etwaige Konditionen zum Erwerb der Grundstücke sind im Vergleich zu den ersten beiden Bewerbungsverfahren unverändert geblieben. Dazu zählen etwa der Preis, die Grundstücksgröße sowie deren Zuschnitt, die Möglichkeit der Herausgabe im Erbbaurecht sowie auch etwa die Möglichkeit, durch die Umsetzung von Maßnahmen des Klimaschutzes eine anteilige Erstattung des Kaufpreises zu erhalten. Im Rahmen des anstehenden Bewerbungsverfahrens werden fünf Marktpreisgrundstücke und vier Familiengrundstücke angeboten.