6. Niederländischer Literaturherbst im Museum Kurhaus Kleve

Veröffentlicht am: 04.10.2022

Museum Kurhaus Logo

Jeden Donnerstag, vom 20. Oktober bis 10. November 2022, um 19.30 Uhr

Zum sechsten Mal lädt das Klever WDR Büro in diesem Herbst zu einer Lese-Reihe mit niederländischen Schriftsteller*innen ein. Vier literarische Gäste präsentieren zwischen dem 20. Oktober und 10. November 2022 (immer donnerstags) im Museum Kurhaus ihre aktuellen Werke.

Zum Auftakt liest der Journalist und Autor Bert Wagendorp am 20. Oktober 2022 aus seinem Roman „Ferrara“, der den Sommer zumindest literarisch noch mal zurückkehren lässt. Die Jugendfreunde Bart, Joost, David und André treffen sich in einem pittoresken italienischen Städtchen, um dort ein Designhotel aufzumachen. Doch die Realität des Lebens holt sie auch in Ferrara unerbittlich ein. Eine charmant erzählte Ode an die Freundschaft – heiter und berührend zugleich.

Marcel Möring ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren seines Landes. In seinem Roman „Amen“ verwebt er drei große Themen zu einer virtuos erzählten Geschichte. Es geht um den Verlust der Liebe, die NS-Vergangenheit und die Zeit des RAF-Terrorismus. Möring liest am 27. Oktober 2022 außerdem aus seinem druckfrischen Werk „Eden“, das gerade erst erschienen ist.

Nach zehn Jahren ist die Bestsellerautorin Jessica Durlacher am 3. November 2022 wieder in Kleve zu Gast. Im Gepäck hat sie ihren packenden Roman „Die Stimme“. Darin erzählt die mehrfach preisgekrönte Autorin die Geschichte einer Familie, die eine junge Somalierin als Nanny bei sich aufnimmt und dadurch ins Kreuzfeuer eines unlösbaren Konflikts gerät.

Ebenfalls zum zweiten Mal ist Ernest van der Kwast zu Gast beim WDR-Literatur-Herbst. Am 10. November 2022 stellt er dem Klever Publikum Menschen aus seiner Heimatstadt Rotterdam vor. Da ist der Fensterputzer des höchsten Gebäudes der Niederlande, der Taxifahrer mit Tourettesyndrom, oder der Pianist, der zwischen gebrauchten Waschmaschinen und Staubsaugern seine Konzerte gibt. Ein Buch voller Menschlichkeit und wunderbarer Geschichten.

Alle Veranstaltungen beginnen um 19:30 Uhr. Moderiert werden die Lese- und Gesprächsabende in deutscher Sprache von WDR-Redakteur Ludger Kazmierczak. Karten zum Preis von jeweils 8 Euro gibt es im VVK im Museum Kurhaus und in der Buchhandlung Hintzen, die an jedem Abend, den Büchertisch mit der passenden Lektüre spickt.