Ausbildungskapazitäten in Kitas erhöht

Veröffentlicht am: 21.03.2024

Bunt angemalte Kinderhände

Die Klever Trägergemeinschaft der 27 Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet erhöht zum Kitajahr 2024/2025 abermals die Ausbildungskapazitäten. 44 angehende Erzieherinnen und Erzieher absolvieren ab August ihre Ausbildung in einer der Klever Kitas. Diese Zahlen ergeben sich aus dem Zuschussantrag, den die Stadt Kleve für das kommende Kitajahr an das Land gestellt hat.

Die dominierende Form der Ausbildung ist die praxisintegrierte Form, in der 39 Menschen ausgebildet werden. Allein in den letzten 3 Jahren haben die Träger in dieser Ausbildungsform ihre Kapazitäten um drei Viertel erhöht. Damit setzen die Träger ganz offenbar auch auf die Ausbildung eigener Kräfte, um dem Bedarf an Erzieherinnen und Erziehern gerecht zu werden.

Die Stadt Kleve ist selber Trägerin von drei Kindertageseinrichtungen und beschäftigt neun angehende Erzieherinnen und Erzieher. Die tarifgebundene Ausbildungsvergütung beträgt ab dem ersten Tag der Ausbildung 1.340 €/Monat. Rund die Hälfte schießt das Land NRW als Qualifizierungszuschuss dazu.

Den größten Anteil an Ausbildungsplätzen stellt mit 20 Stellen die Gruppe der sogenannten „anderen freien Träger“. Es folgen mit 10 Stellen die Kitas in kirchlicher Trägerschaft und 5 Stellen in Elterninitiativen.