Bunt, kulturell & kulinarisch

Veröffentlicht am: 02.09.2022

Viel Musik liegt am Freitag und Samstag beim Stadtfest „Bunt, Kulturell & Kulinarisch“ in der Luft. Von der Musikschule de Bortoli über die Singer-Songwriter, die vom Kollektiv und Musiklabel „ElectricVisions Cleve“ ebenfalls an beiden Tagen zu hören sind, ist auch die Gitarren Initiative Niederrhein (GIN), die Straßenmusiker „Klefor“ und der Musiker „Mattes Wissing“ mit dabei. Freitag startet das Programm um 15 Uhr in der Innenstadt und endet um 21:30 Uhr beim Streetfoodfestival. Hier heizt ab 19.30 Uhr die Band „Querbeat Rhythm & Brass“ den Besuchern ein. Neben den musikalischen Leckerbissen an beiden Tagen haben Niederrheinsammler und Bücherwürmer die Möglichkeit beim Niederrheinische Büchermarkt „Grünkohl, Kuh und Kinderschuh“ am Samstag von 10 bis 16 Uhr auf dem Koekkoekplatz nach Herzenslust zu stöbern und zu schmöckern. Eine Fairtrade Hut-Modenschau sowie alles zu den Nachhaltigkeitszielen der Stadt Kleve erwartet die Besucher im „Aktionslabor der 17 Ziele“ im Pop-up Store An der Münze 12 zwischen 11 und 13 Uhr. Schüler aus der Klasse 5c des Konrad-Adenauer-Gymnasiums zeigen ihre Gedanken zum Thema Umwelt, Nachhaltigkeit und fairem Handeln. Die Hüte sind nach ihren kreativen Ideen gestaltet und machen deutlich, was Kinder bewegt. An allen drei Tagen (Freitag 16 bis 22 Uhr / Samstag 11 bis 22 Uhr / Sonntag 12 bis 20 Uhr) lockt das Streetfoodfestival auf dem Pastor-Leinung-Platz mit Köstlichkeiten für den Gaumen. Walking Acts dürfen natürlich bei einem Stadtfest auch nicht fehlen: Das Theater im Fluss weiß an beiden Tagen ebenso das Publikum zu begeistern wie ein Zauberer und Stelzenläufer, der mit seinen Tricks Groß und Klein verzaubert.