Einfache Sprache für klare Kommunikation

Veröffentlicht am: 13.10.2023

Stellvertretend für das Bündnis Einfache Sprache in Kleve (von links nach rechts): Isabell Diekhoff (Quartiersmanagerin der Stadt Kleve), Sonja Lemm, (Integrations- und Inklusionsbeauftragte der Stadt Kleve) und Prof. Dr. Tatiana Zimenkova (Vizepräsidentin für Internationales und Diversität der Hochschule Rhein-Waal).

Über das "Bündnis Einfache Sprache Kleve" wurde auf dem Begegnungs- und Friedensfest am 7.10.2023 informiert. Am Infostand der Stadt Kleve erkundigten sich viele Besucher und Besucherinnen nach Internetseiten und Literatur in Einfacher Sprache. Auf dem Festivalgelände der Hochschule Rhein-Waal gab es reichlich Gelegenheit für die praktische Umsetzung im persönlichen Gespräch.

Zum friedlichen Miteinander gehört nicht nur Verständnis und Toleranz, sondern auch, Zugang zu verständlichen Informationen zu haben. Dafür setzt sich das Bündnis in Kleve ein. Einfache Sprache ist für viele Menschen wichtig: Verständigung ist leichter möglich und es entstehen weniger Missverständnisse.  Ob im Museum, „auf dem Amt“ oder im Restaurant: durch Einfache Sprache kann Zufriedenheit und Lebensqualität für sehr viele Menschen gesteigert werden.

Ein Fachtag Einfache Sprache in Kleve ist für 2024 in Planung. Haben Sie Interesse? Dann senden Sie bitte eine E-Mail an sonja.lemm@kleve.de; Betreff: Fachtag Einfache Sprache in Kleve 2024.