Pfadnavigation

Inhalt

Führung mit Jürgen Paatz und Susanne Figner „Jürgen Paatz: (fast) Alles“ im Museum Kurhaus Kleve

Veröffentlicht am: 13.04.2023

Das Museum Kurhaus in einer Ansicht von schräg vorne

Am Donnerstag, den 20. April 2023, um 14.30 Uhr, lädt der Freundeskreis Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus Kleve e.V. seine Mitglieder herzlich zu einer Sonderführung am Nachmittag in das Museum Kurhaus Kleve ein. Der Künstler Jürgen Paatz wird zusammen mit der Kuratorin Susanne Figner durch seine Einzelausstellung „Jürgen Paatz: (fast) Alles“ führen.

Als Jürgen Paatz zu Beginn der 1970er Jahre in der Villa Romana in Florenz zu Gast war, hatte er sich bereits seit einigen Jahren vom konventionellen Tafelbild abgewandt. Anstelle dessen nahm er eine Position zwischen dem Objekt und der flachen Malerei ein, auch unter dem Einfluss der Arte-Povera-Bewegung: Er hängte bemalte Tücher an die Wände, er fotografierte die ruinösen Fassaden in italienischen Städten, und er experimentierte im Atelier mit Arbeiten aus Kreide, Watte, Holz und Stahlwolle. Die Ausstellung im Museum Kurhaus Kleve umfasst alle Schaffensphasen, aber einen besonderen Fokus liegt auf den installativen Arbeiten des Künstlers. Für Paatz gibt es das finale Werk an sich nicht. Vielmehr nehmen seine Arbeiten verschiedene „Zustände“ – temporäre Anordnungen – ein, die jederzeit in einen anderen übergehen können. Solche Zustände tauchen sowohl innerhalb eines Werks auf, sie beziehen sich aber auch auf ein potenziell endloses Kombinieren und Re-Kombinieren von einzelnen Arbeiten. Das gilt für seine Arbeiten aus Stoff genauso wie für die Leinwände, die auf Keilrahmen aufgezogen sind.

Shariff Social Media