Kleve ist weiterhin „Fairtrade-Town“: Stadtfest mit Pop-up Store auf Zeit für fairen Handel und Nachhaltigkeit.

Veröffentlicht am: 03.05.2023

Fairtrade Town Kleve Logo

Die Stadt Kleve erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Bürgermeister Wolfgang Gebing freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Kleve. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel und das Thema Nachhaltigkeit auf lokaler Ebene zu fördern.“

Zum Stadtfest am 6.Mai lädt die Steuerungsgruppe zum Pop-up-Store "An der Münze 12", direkt gegenüber dem Clever Eistempel. Beteiligt sind Fairtrade-Town Kleve, das KAG als Fairtrade-School, die HSRW als Fairtrade-University und der EINE-WELT-Laden. Auch die Montessori Grundschule ist erstmalig mit dabei und macht sich auf den Weg zur Fairtrade-School.

Zur Titelerneuerung sind verschiedene Aktionen geplant.

Faire Kaffeepause – Fairtrade und die Nachhaltigkeitsziele

Faire Kaffepause für Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes mit Verkostungsmöglichkeiten und Informationen zu Fairtrade und zu den Nachhaltigkeitszielen von der Steuerungsgruppe Fairtrade Town, School und University.

Faire Tombola der Montessori Grundschule

Die Montessori Grundschule macht sich auf den Weg zur Fairtrade-School. Die Fairtrade-Schools-Kampagne bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Anlässlich des Stadtfestes verlost die Montessori Grundschule aus Kleve faire Produkte, die  in einer Tombola gewonnen werden können. Im Zeitraum des Stadtfestes tragen die Schülerinnen und Schüler ihr Engagement nach außen und es werden fair gehandelte Snacks (Nüsse, Schokolade, ...) aus dem Bauchladen heraus während des Stadtfestes fairteilt.

Pop-up-Store als Raum für Kunst, Schulbildung und Nachhaltigkeit

In Zusammenarbeit der Stadt Kleve mit dem Projekt-Netzwerk Kunst und Gäste wird der Pop-up-Store gleichzeitig als Möglichkeitsraum und Schnittstelle für Hochschul- und Schulbildung, Kulturvermittlung, Nachhaltigkeit und Kunst befüllt.

In der Klever Innenstadt wird zum Stadtfest der Raum geschaffen für ein lebendiges Zusammenspiel von Nachhaltigkeit, Schulbildung, Hochschulprojekten, Kunstausstellungen, Kulturvermittlung sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Die großen Räumlichkeiten lassen auch eine gemeinsame Aktion mit der Klimaschutzkampagne „Stadtradeln“ zu, welche wieder vom 29.05. bis 18.06.2023 stattfinden wird. Der Pop-up-Store startet zur Ankündigung des STADTRADELN mit dem Verleih von Lastenrädern. Dort werden zur Förderung dieser alternativen Fortbewegungs- und Transportweisen über die Radverkehrsbeauftragte der Stadt Kleve zum Stadtfest die Elektro-Lastenräder kostenlos zum Testen ausleihen. Das Ziel ist es, möglichst viele Wege zum Einkaufen klimafreundlich zu gestalten.

Gerne sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, den Pop-up-Store zum Thema Nachhaltigkeit, Mobilität und Fairtrade – während der Öffnungszeiten (06.Mai, 10:00 bis 17:00 Uhr) gemeinsam zu erkunden und sich zu nachhaltigen Themen auszutauschen.