Neues Katalog- und Ausleihsystem der Stadtbücherei Umstellung mit Schließzeit

Veröffentlicht am: 26.04.2022

Außenansicht der Stadtbücherei

Neues Katalog- und Ausleihsystem der Stadtbücherei Umstellung mit Schließzeit

Die Stadtbücherei Kleve wird im Mai 2022 ein neues Katalog- und Ausleihsystem bekommen. Nach über 20 Jahren darf dann das Vorgängersystem in den Ruhestand treten.

Im Rahmen des von Seiten der Bibliotheken im Verbandsgebiet und des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein (KRZN) schon länger vorbereiteten Systemwechsels ist eine Schließzeit der Bücherei von Sonntag, dem 8. Mai 2022 bis Sonntag, dem 22. Mai 2022 erforderlich. In dieser Zeit werden die nötigen Schulungen der Mitarbeitenden für das neue System und die technischen Umstellungen im KRZN vorgenommen. Insbesondere für die technische Seite ist es erforderlich, dass der Ausleihbetrieb ruht.  In der Schließzeit werden keine Rückgabetermine liegen und die Online-Angebote wie etwa die Onleihe werden weiterhin zugänglich sein.

Mit dem neuen Katalog- und Ausleihsystem wird die Stadtbücherei Kleve mit einer in verschiedenen Großstädten bewährten Softwarelösung arbeiten, die auch in Zukunft für neue Herausforderungen weiterentwickelt werden wird. „Das Auffälligste für unsere Kunden wird der neue Webauftritt des Online-Katalogs sein“, so Jens Neumann, Leiter der Stadtbücherei Kleve. Die Umstellung in den Bibliotheken des KRZN-Gebietes wurden im Herbst 2021 begonnen, in 2023 werden dann alle Bibliotheken im KRZN-Verbund auf das neue Katalog- und Ausleihsystem umgestellt sein.

Letzter Ausleihtag in der Stadtbücherei Kleve vor der Schließung ist Samstag, der 7.5.2022, erster Ausleihtag nach der Schließung ist Montag, der 23.5.2022.