Pfadnavigation

Inhalt

„Reden aus der Revolution“ für die Menschenrechte

Veröffentlicht am: 18.03.2024

Roth_Krebbers_Cloots_klein

Tobias Roth und Janis Krebbers mit Reden von Anacharsis Cloots

Der als Sproß eines preußisch-niederländischen Adelsgeschlechts in Kleve geborene Anacharsis Cloots vertrat in der Französischen Revolution leidenschaftlich die 1789 erklärten Menschen- und Bürgerrechte. Erstmals erscheinen jetzt Cloots‘ französische Reden in deutscher Übersetzung. Der Literaturwissenschaftler Tobias Roth hat sie übertragen und kommt auf Einladung der Buchhandlung Hintzen und des Freundeskreises Klever Museen ins Museum Kurhaus. Am Donnerstag, 4. April, 19.30 Uhr, spielt dabei an seiner Seite der junge Schauspieler Janis Krebbers den Redner des Menschengeschlechts, Cloots Worte vortragend.

Das Denken über autoritäre Herrschaftssysteme und die Rechte des Menschen hat seither nichts an Relevanz verloren, ist in Zeiten von Kriegen und autokratischen Regierungen von großer Aktualität. Cloots war in jungen Jahren nach Paris übergesiedelt, tauschte sich mit Rousseau und Voltaire aus und machte sich bei Klerus und Obrigkeit unbeliebt. „Wenn es irgendwo auf der Welt noch Sklaven und Tyrannen gibt, ist auch meine Freiheit beeinträchtigt und unvollständig“ war seine Überzeugung, die er mit Leidenschaft in seinen Reden in der Assemblé nationale vertrat. Cloots ist bis heute Zeitzeuge für die damalige Vision einer gerechteren Gesellschaft und einem Kampf für den freien Bürger, Grundlage für ein freies Zusammenleben weltweit, einem moralischen Anspruch, der politischer Imperativ sein sollte.

„Cloots Reden zeigen einen politischen Denker, unermüdlichen Geistesarbeiter und brillanten Rhetor“ beschreibt der Essayist und Übersetzer Dr. Tobias Roth den kompromisslosen Kämpfer. Roth, auch Herausgeber literaturhistorischer Werke, hat die Reden übersetzt und in dem feinen Bändchen für den „Verlag Das kulturelle Gedächtnis“ in den Revolutionsverlauf eingeordnet. Er lädt mit seiner Arbeit ein, den Aufklärer genauer kennenzulernen. Auszüge aus den publizierten Reden trägt Janis Krebbers vor, dem Klever Publikum bekannt als energetischer und versierter Schauspieler im Ensemble des „Theater im Fluss“.

Karten (15 €) gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Hintzen und an der Museumskasse. Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

Shariff Social Media