Sanierung Ringstraße - nur noch ein Bauabschnitt!

Veröffentlicht am: 03.08.2022

Ein Bild des Kreuzungsbereiches Ringstraße - Römerstraße - Stechbahn
Ab dem 08. August wird gebaut: Die Ringstraße in Kleve.

Die Planungen zum Bauablauf der Baumaßnahme Ringstraße sahen bisher drei Bauabschnitte vor.

Der erste Bauabschnitt wurde unlängst fertiggestellt. In diesem Bauabschnitt wurden an der Kreuzung Ringstraße / Römerstraße die Anschlüsse der neuen Kanalisation der Ringstraße an den bestehenden Kanal im Kreuzungsbereich hergestellt.

Im zweiten Bauabschnitt war ursprünglich vorgesehen, zunächst die vorhandenen Verkehrsflächen des nördlichen Teils der Ringstraße, vom Kreuzungsbereich Ringstraße / Römerstraße / Stechbahn bis zur Kreuzung Ringstraße / Frankenstraße, zurückzubauen um anschließend die Kanalbau- und Versorgungsträgerarbeiten und schließlich den Straßenendausbau umzusetzen.

Im dritten Bauabschnitt sollte der südliche Teil der Ringstraße wie im zweiten Bauabschnitt saniert werden.

Durch die Unterteilung in drei Bauabschnitte sollten insbesondere die kleinräumigen Verkehre die Möglichkeit haben, ihre Ziele in den Baustellenbereichen zu erreichen. Auf Grund des nun vorzeitig umgesetzten ersten Bauabschnitts wurde eine Optimierung des Bauablaufs möglich, so dass die Umsetzung der Baumaßnahme nicht wie ursprünglich geplant in weiteren zwei Bauabschnitten, sondern als sogenannte Linienbaustelle mit sukzessiv fortschreitendem Baufeld ausgeführt wird. Dies bedeutet, dass die Ringstraße in ihrer gesamten Länge gesperrt wird. Anliegerverkehre werden nach Möglichkeit zugelassen. Rettungsdienste und Einsatzfahrzeuge können den Baustellenbereich jederzeit befahren.

Sanierung Ringstraße - Detailansicht der Sperrung

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Die Ringstraße wird während der Sanierungsarbeiten in ihrer gesamten Länge gesperrt.

Aufgrund der geänderten Planung wird die Baustelle als Linienbaustelle eingerichtet. Folglich wird die Ringstraße in ihrer kompletten Länge vom Kreuzungsbereich Ringstraße / Römerstraße / Stechbahn bis zum Kreuzungsbereich Ringstraße / Lindenallee gesperrt. Die Lindenallee bleibt natürlich weiterhin befahrbar. Innerhalb der Sperrung wird das Baufeld entsprechend des Baufortschrittes wandern und sukzessiv voranschreiten.

Sanierung Ringstraße - kleinräumige Umleitung

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Die kleinräumige Umleitung für innerstädtischen Verkehr führt über die Lindenallee und die Römerstraße.

Durch die Vollsperrung der Ringstraße werden Umleitungen notwendig. Diese teilen sich konzeptionell in eine kleinräumige Umleitung und eine großräumige Umleitung auf. Die kleinräumige Umleitung soll insbesondere den innerstädtischen Verkehr auffangen und an der Baustelle vorbeiführen. Sie verläuft über die Lindenallee und die Römerstraße.

Sanierung Ringstraße - großräumige Umleitung

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Die großräumige Umleitung führt über den Klever Ring.

Die großräumige Umleitung hingegen soll insbesondere den Durchgangsverkehr sowie den Verkehr von extern abfangen. Um die kleinräumige Umleitung mit diesen Verkehren nicht zusätzlich zu belasten, wird der Verkehr von extern frühzeitig über den Klever Ring (B9) umgeleitet.

Mit Durchführung dieses Bauablaufs soll eine weitere Beschleunigung der Baumaßnahme erreicht werden.

Die großräumige Umleitung wird in der 31. Kalenderwoche durch eine entsprechende Beschilderung angekündigt. Die Arbeiten werden am 08.08.2022 beginnen.

Die Anwohnerinnen und Anwohner werden entsprechend durch Posteinwurf informiert. Es ist beabsichtigt, nach dem Baubeginn eine öffentliche Baubesprechung durchzuführen. Dort sollen der Bauablauf und die möglichen Auswirkungen für die Anwohnerinnen und Anwohner detailliert dargestellt werden.