Stadt Kleve und Hochschule Rhein-Waal vergeben erstmalig Nachhaltigkeitspreis

Veröffentlicht am: 09.05.2023

Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing und Prof. Dr.-Ing. Peter Kisters präsentieren den Klever Nachhaltigkeitspreis

„Anreize statt Sanktionen“

Die Hochschule Rhein-Waal und die Stadt Kleve loben gemeinsam den ersten Klever Nachhaltigkeitspreis aus. Unter dem Titel „Klever Birne“ können Bürger, Vereine, Firmen und andere Organisationen ihre Ideen einbringen. „Wir wollen die Menschen in Kleve ermutigen, sich für mehr Nachhaltigkeit zu engagieren, anstatt Verbote und Sanktionen zu erlassen“, erklärte Bürgermeister Wolfgang Gebing bei der Vorstellung des Preises. „Wir möchten das Thema Nachhaltigkeit mit niedrigschwelligen Angeboten in die Region bringen“, ergänzte Professor Dr.-Ing. Peter Kisters, Vizepräsident der Hochschule Rhein-Waal. Das Besondere an dem Preis: Die besten Vorschläge werden bei der Umsetzung von Stadt und Hochschule begleitet. Die Preisverleihung ist für den 14. September 2023 vorgesehen.

Die Hochschule Rhein-Waal und die Stadt Kleve engagieren sich schon seit Jahren für das Thema Nachhaltigkeit. Die Hochschule geht jetzt einen Schritt weiter: Im Rahmen des Projekts TransRegINT, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit zehn Millionen Euro gefördert wird, trägt sie das Thema aktiv in die Region. Die Hochschule Rhein-Waal will dafür in der Region die Bedarfe ermitteln, Lösungen entwickeln und Kompetenzen vermitteln. Gemeinsam mit der Stadt Kleve als Modellkommune wird die Transformation zu einem nachhaltigen Kleve in Anlehnung an die 17  Nachhaltigen  Entwicklungsziele  der  Vereinten  Nationen  erprobt,  unterstützt und begleitet.

Auf dieser gemeinsamen Basis ist die Idee für den Klever Nachhaltigkeitspreis entstanden. Als Logo dient eine Birne, die für die Entwicklung nachhaltiger  Ideen steht. Somit war der Name für den Preis von den beiden Kooperationspartnerinnen gefunden: Klever Birne.

Welche Vorgaben gibt es?

Die Projekte, die für den Preis eingereicht werden können, müssen eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erfüllen. „Dabei geht es nicht nur um Klimaschutz und Umwelt, sondern auch um soziale Themen wie Integration und Armutsbekämpfung“, erläuterte Pascale van Koeverden, bei der Stadt Kleve im Bereich Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit tätig. Darüber hinaus müssten die Projekte innovativ und leicht umsetzbar sein. „Wir werden sehen, wie unterschiedlich die Ideen sind. Das passt zu unserer Philosophie, dass viele kleine Räder zusammen Großes bewegen können“, ergänzte Peter Kisters.

Es liegt in der Natur der Nachhaltigkeit, dass Projekte auch umgesetzt werden und eine langfristige Perspektive erhalten. „Um die Akteure bei der Umsetzung ihrer Projekte zu unterstützen, bieten wir ein begleitendes Coaching an“, so Maike Böhm, bei der Hochschule Rhein-Waal als Koordinatorin des Interaktions-Hub TransRegINT aktiv.

Informationen und Bewerbung

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 4. August. Am 31. Mai haben potenzielle Teilnehmer die Möglichkeit, ab 18 Uhr eine Info-Session in der Hochschule zu besuchen. Dort werden die Möglichkeiten umfassend vorgestellt. Nach Ende der Bewerbungsfrist werden Mitte August die zwölf besten Ideen bekanntgegeben. Mithilfe eines Online-Workshops am 23. August können sich die Bewerberinnen und Bewerber auf die Präsentation ihrer Idee am Tag der Preisverleihung – dem „Make an Impact“-Day – am 14. September vorbereiten.

Preise im Wert von bis zu 2.000 Euro

Wer von den zwölf Finalisten tatsächlich gewinnt, entscheidet sich erst am „Make an Impact Day“ an der Hochschule Rhein-Waal selbst. Sie haben nämlich zunächst die Gelegenheit, ihre Idee der Öffentlichkeit vorzustellen, anschließend entscheidet eine Fachjury, wer sich die „Klever Birne“ verdient hat. Insgesamt drei Preise werden am 14. September verliehen, das Preisgeld beträgt zwischen 500 und 2.000 Euro. Alle drei Preisträger erhalten außerdem ein professionelles Coaching. Alle Teams, die am beim Make an Impact! Day teilnehmen, erhalten ein Ideenbuch mit Stift sowie eine Urkunde. Zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben, der mit einem Birnbaum und einem Coaching-Paketbelohnt wird.

Wer teilnehmen möchte, kann sich www.kleverbirne.de informieren und anmelden.