Pfadnavigation

Inhalt

Das Leitbild der USK

Leitmotiv

Die USK erbringen eine Vielzahl von Dienstleistungen im Rahmen des Betriebes sowie der Unterhaltung der kommunalen Infrastruktur für die Stadt Kleve und deren Bürgerinnen und Bürger. Service-/Kundenorientierung sowie Wirtschaftlichkeit und Effektivität bei der Aufgabenerfüllung sind dabei neben der Sozial- und Umweltverträglichkeit wesentliche Zielsetzungen. Die USK verstehen sich als ein modernes, kommunales Dienstleistungsunternehmen.

 

Leitsätze

Umgang und Führung

Wir pflegen innerhalb des Betriebes einen respektvollen Umgang, der von Ehrlichkeit, Toleranz und gegenseitiger Achtung geprägt ist. Zuverlässigkeit und Beständigkeit sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Unsere Arbeit wird durch einen kooperativen Stil, Transparenz und offenen, regen Informationsfluss getragen. Eigeninitiative/Engagement aller Beteiligten wird begrüßt, aber auch erwartet.

Mitarbeiter

Wir fördern selbstständiges und motiviertes Arbeiten im Team. Es bestehen flexible Arbeitsbedingungen, in denen auch der Arbeits- und Gesundheitsschutz große Bedeutung hat. Die kontinuierliche Mitarbeiterförderung und –entwicklung ist uns im Sinne von Erhalt/Ausbau der Fachkompetenz wichtig und wird durch konsequente Aus- und Fortbildungen unterstützt.

Service- und Kundenorientierung

Eine zeitnahe, termingerechte und umfassende Aufgabenabwicklung bei gleichzeitig hoher Qualität in einem partnerschaftlichen Umfeld ist unsere Zielsetzung. Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit stehen dabei ebenso im Fokus wie Beratungs-/ Informationskompetenz sowie Erreichbarkeit. Moderne Kommunikationseinrichtungen sollen hierbei unterstützen und vielfältige Informationsmöglichkeiten eröffnen.

Wirtschaftlichkeit und Flexibilität

Eine bereichsübergreifende, gesamtbetriebliche Zusammenarbeit unter Berücksichtigung von Aufgabenprioritäten ist für uns wesentlich. Wir achten auch einen wirtschaftlichen Einsatz unserer Ressourcen. Arbeitsabläufe, technische Ausstattungen und Beschaffungen werden kontinuierlich optimiert und an den Bedarf sowie die sonstigen Rahmenbedingungen angepasst. Ständige Verbesserungen und Weiterentwicklungen sind ein gemeinsames Anliegen.

Außendarstellung

Wir achten auf ein korrektes, einheitliches und angemessenes Gesamterscheinungsbild der USK sowie deren Mitarbeiter/-innen. Gegenüber allen Kundinnen/Kunden verhalten wir uns freundlich, hilfsbereit sowie flexibel und handeln professionell sowie nutzenorientiert.

Qualität der Arbeit

Entwicklung, Einhaltung und Fortschreibung übergreifender Qualitätsstandards ist unser Ziel. Qualifizierte Mitarbeiter, zeitgemäße technische Ausstattung sowie die Berücksichtigung standardisierter Regelwerke sichern einen hohen Standard. Durch ständige Informationsgewinnung erhalten und verbessern wir die Qualität.

Zukunft

Wesentlich ist für uns, dass unser gemeinschaftliches Handeln strategisch sowie zukunftorientiert ausgerichtet ist und vorausschauend Veränderungen der Rahmenbedingungen berücksichtigt. Durch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sowie einer positiven Grundhaltung gegenüber Innovationen wollen wir Geschäftsfelder erhalten, ausbauen, verbessern und letztlich das Unternehmen und die dazugehörigen Arbeitsplätze sichern.

Die Bedeutung des Leitbildes

In 2010 wurde durch eine Arbeitsgruppe innerhalb der USK ein sogenanntes Leitbild erarbeitet.

Dieses Leitbild beschreibt die langfristigen betrieblichen Gesamtziele und Handlungsgrundsätze. In kurzer und prägnanter Form formuliert es damit den Auftrag, die strategischen Ziele und die wesentlichen Orientierungen für Art und Weise ihrer Umsetzung (Werte).

Das Handeln aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richtet sich hiernach aus.