Erfolgreicher Abschluss des Sommerleseclubs 2023 der Stadtbücherei Kleve

Veröffentlicht am: 05.09.2023

Das Gebäude der Stadtbücherei Kleve

Der diesjährige SommerLeseClub (SLC) der Stadtbücherei Kleve ging am 26.8. mit der Abschlussveranstaltung im Tichelpark Kino, bei der die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Engagement ausgezeichnet wurden, mit großem Erfolg zu Ende.

Insgesamt 238 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnete der SommerLeseClub, im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs. Darunter befanden sich 93 Einzelleserinnen und Einzelleser sowie 58 Teams, die gemeinsam am Leseabenteuer teilnahmen.

Während der gesamten SLC-Periode haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 1000 Bücher gelesen und entdeckt. Zudem wurden mehr als 300 Hörbücher und Tonies gehört. Besonders erwähnenswert ist auch die Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen während des SommerLeseClubs. Über 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben diese zusätzlichen Angebote wahrgenommen und konnten sich dadurch weiter inspirieren lassen.

Die Abschlussveranstaltung im Tichelpark Kino war mit über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großer Erfolg. Bei der feierlichen Zeremonie wurden den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Urkunden überreicht. Zudem erhielten sie als Belohnung für ihre Leseleistung eine Portion Popcorn. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Filmvorführung von "Kannawoniwasein!" - eine Adaption des beliebten Kinderbuchs von Martin Muser.

Die Stadtbücherei Kleve möchte sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Sponsoren bedanken, die den SommerLeseClub zu einem außergewöhnlichen Erfolg gemacht haben. Der hohe Zuspruch und die Begeisterung für das Lesen sind ein tolles Zeichen und ermutigen dazu, das Angebot auch im kommenden Jahr wieder aufleben zu lassen.

Der SommerLeseClub ist ein Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.