Pfadnavigation

Inhalt

Konzert "Canto Ostinato" im MKK

Veröffentlicht am: 13.11.2023

Das Museum Kurhaus in einer Ansicht von schräg vorne

Am Samstag, den 18. November 2023, um 20 Uhr ist das fulminante Trio Ostinato im Museum Kurhaus Kleve zu Gast.
Das Trio spielt das niederländische Kultstück „Canto Ostinato“, das den Zuhörer mitnimmt auf eine Reise durch musikalische Landschaften. Sein Komponist Simeon ten Holt arbeitete von 1973 bis 1978 an der Partitur im tonalen, minimalistischen Stil. Ten Holt umschrieb das Stück in einem Interview mit der niederländischen Zeitung „De Volkskrant“ als melancholische, nostalgische Musik, Ausdruck von Heimweh nach einer Utopie vielleicht, nach dem „Land der Geliebten“, einer Welt, „in der Menschen keine Raubtiere für einander sind“.Das Stück weist in seiner Harmonik deutliche Bezüge zur späten Romantik auf, wird durch seinen Aufbau jedoch zur sogenannten „minimal music“ gezählt. Die Musik von „Canto Ostinato“ basiert auf vielen Abschnitten, die von den Ausführenden beliebig oft wiederholt, und ohne Pause vorgetragen werden. Diese Abschnitte variieren in Artikulation, Lautstärke, Akzenten usw. Hierdurch haben die Ausführenden großen Freiraum und lassen das Werk bei jeder Aufführung neu entstehen.

Bei der, sehr erfolgreichen, Uhraufführung im nordholländischen Bergen 1979 kamen drei Klaviere und eine elektronische Orgel zum Einsatz. Das Konzert im Museum Kurhaus Kleve werden drei Pianisten auf drei Flügeln bestreiten. Das Konzert findet als Wandelkonzert statt. Es dauert ca. 90 Minuten, während derer das Publikum sich frei im Museum bewegen darf. Trio Ostinato besteht aus: Dorothea Schokking (Heiligland Stichting, NL), Theo de Best (Nijmegen, NL) und Christa Kneppeck (Goch).

Der Eintritt beträgt 12 Euro, Reservierungen nimmt der Empfang des Museums gerne entgegen (empfang@mkk.art, 02821 750 10).

Shariff Social Media