Neuer Spielplatz Kattenwald in Reichswalde eröffnet

Veröffentlicht am: 06.10.2023

Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing, Technischer Beigeordneter Christian Bomblat und der für die Neugestaltung des Spielplatzes zuständige Grünflächenplaner Michael Verfürth auf dem neuen Spielplatz Kattenwald.
Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing (Mitte), Technischer Beigeordneter Christian Bomblat (links) und Grünflächenplaner Michael Verfürth vor dem Kletterturm des neuen Spielplatzes Kattenwald

Wochenlang konnten die Reichswalder Kinder beobachten, wie ein neuer Spielplatz in Ihrem Heimatdorf entsteht. Geduldig mussten sie sein, denn allein die Fundamente der neuen Spielgeräte mussten vier Wochen lang aushärten. Währenddessen waren die Landschaftsgärtner auf dem Gelände allerdings nicht untätig und so nahm der Spielplatz tagtäglich mehr Gestalt an, bis es dann endlich hieß: „Sie öffnen den Zaun! Wir können auf den Spielplatz!“. Seit kurzem ist der Bauzaun abgebaut und der Spielplatz somit für Jung und Alt zugänglich.

Innerhalb kürzester Zeit waren Eltern und Großeltern mit Kindern und Enkelkindern vor Ort, um die neuen Spielgeräte zu erobern. Neben einem Kletterturm mit Rutsche, Kletterwand und verschiedenen Seilelementen, sind auf dem Spielplatz ein Trampolin und ein Federwipptier vorhanden. Zudem wurde ein eigener, unter Bäumen gelegener Bereich für die Kleinsten von 0-3 Jahren eingerichtet. Besonderes Highlight: die Eltern-Kind-Schaukel. An ihr können Kleinkinder gemeinsam mit den Geschwistern, Eltern und Großeltern schaukeln. Große Natursteinquader helfen dabei, die angelegten Versickerungsmulden zu überwinden und das Klettergerüst zu erreichen. Diese Elemente des naturnahen Spielens fügen sich in das Gesamtkonzept des Spielplatzes ein und fördern zudem zusätzlich die Motorik und Fantasie.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung des Spielplatzes machten sich Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing und Kleves Technischer Beigeordneter Christian Bomblat gemeinsam mit dem für die Neugestaltung des Spielplatzes zuständigen Grünflächenplaner Michael Verfürth ein Bild von der neuen Anlage. In der 15-wöchigen Bauzeit des Spielplatzes wurden gleichzeitig die Wege und die Möblierung erneuert und ergänzt. Zudem wurde die Grünanlage im Hinblick auf den Klimawandel so gestaltet, dass die Spielgeräte schon in einigen Jahren zum Großteil in natürlichem Schatten liegen. Künftig kann hier also auch an heißen Sommertagen unbesorgt gespielt werden. Zusammen mit dem Bücherschrank und dem Wasserspiel hat sich der neue Spielplatz nun zu einem Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität für Groß und Klein gewandelt.

Der Bau des Spielplatzes ist Teil des Dorfentwicklungskonzeptes Reichswalde. Innerhalb des Dorfentwicklungskonzeptes werden weitere Maßnahmen und Projekte in Reichswalde folgen. Wer sich für das weitere Vorgehen innerhalb der Dorfentwicklung interessiert, ist am Donnerstag, 12.10.2023, um 18:00 Uhr herzlich zur Abschlussveranstaltung des Dorfentwicklungskonzepts eingeladen. Um 17:30 Uhr beginnt bereits die Begehung des Spielplatzes mit Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing.