Öffentlichkeitsbeteiligung Lärmaktionsplan: Phase 2 gestartet!

Veröffentlicht am: 07.05.2024

Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung im Januar und der Überprüfung und Überarbeitung der Lärmaktionsplanung der 3. Stufe für die Stadt Kleve, wird nun ab Montag, den 06.05.2024, der Entwurf für die Lärmaktionsplanung der 4. Stufe auf der Beteiligungsplattform der Landesregierung offengelegt. Dort können alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kleve vom 06.05. bis zum 19.05.2024 eine Stellungnahme zum aktuellen Entwurf der Lärmaktionsplanung, die sich auf Bundes- und Landesstraßen bezieht, abgeben. Alle Stellungnahmen werden im Rahmen der weiteren Bearbeitung im Lärmaktionsplan berücksichtigt und auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft.

Unter dem Lärmaktionsplan (kurz LAP) wird ein gesamtstädtisches Konzept verstanden, welches mithilfe der aufgeführten Maßnahmen dazu dient, die Lärmbelastung für Bürgerinnen und Bürger im Stadtraum zu reduzieren. Er wird von Städten und Gemeinden gemäß Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) aufgestellt und im Abstand von 5 Jahren regelmäßig überprüft. Der letzte LAP wurde von der Stadt Kleve im Jahr 2018 veröffentlicht. Ziel des LAP ist es, negative Auswirkungen von Umgebungslärm zu verhindern, vorzubeugen oder zu mindern.

Da in diesem Jahr eine neuerliche Überprüfung und Überarbeitung des LAP ansteht, kann sich im Rahmen der zweiphasigen Beteiligung auch die Bevölkerung einbringen und Angaben zur Lärmbelastung im Stadtraum machen. Nach der bereits erfolgten ersten Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung, in der Meldungen zum Umgebungslärm auf einer interaktiven Karte verzeichnet werden konnten, folgt nun die zweite Phase, in welcher Stellungnahmen zum Entwurf der aktuellen Lärmaktionsplanung abgegeben werden können.