OGS-Betreuung an der Montessorischule wird um eine Gruppe erweitert

Veröffentlicht am: 14.03.2023

Ein Klassenraum von innen. Zu sehen sind leere Stühle und eine Tafel.

Ab dem Schuljahr 2023/2024 soll an der Montessorischule in Kleve eine weitere OGS-Gruppe eingerichtet werden. Durch die Erweiterung können 25 zusätzliche Betreuungsplätze geschaffen werden. Ziel der Ausweitung soll es unter anderem sein, allen Kindern an der Montessorischule einen Betreuungsplatz anbieten zu können und den Anforderungen des Rechtsanspruches ab 2026 näher zu kommen.

Die räumlichen Kapazitäten zur Ausweitung sind an der Schule gegeben, sodass keine baulichen Maßnahmen zur Erweiterung notwendig sind. Sowohl die Schulleitung als auch der OGS-Träger stehen der Erweiterung positiv gegenüber. Der Betreuungsbedarf an der Montessorischule übersteigt bereits jetzt das bestehende Angebot und wird zum kommenden Schuljahr, bedingt durch eine vierte Eingangsklasse, weiter steigen.

"Ich bin froh, dass wir mit dem neuen Angebot bis zu 25 weiteren Schülerinnen und Schülern der Montessorischule ein wichtiges Betreuungsangebot im Rahmen des Offenen Ganztages anbieten können. Die Stadt Kleve steht auch weiterhin in stetigem Austausch mit Trägern und Schulen, um die Betreuungssituation an Klever Schulen weiter zu optimieren", freut sich Kleves Bürgermeister Wolfgang Gebing über das geplante Angebot.

An den übrigen Schulen in Kleve sind aufgrund der personellen und räumlichen Kapazitäten derzeit keine Erweiterungen möglich.