Ostereiersuche auf Klever Spielplätzen

Veröffentlicht am: 03.04.2023

Bunte Ostereier

Der Osterhase hat bei seinem diesjährigen Besuch in Kleve eine kleine Pause auf einzelnen Spielplätzen eingelegt und sich kurzerhand dazu entschieden, ein paar besondere Ostereier für Kinder und Familien zu verstecken.

Die Stadt Kleve ruft zu dieser besonderen Ostereierjagd auf: Auf ausgewählten Spielplätzen sind Ostereier mit einem QR-Code versteckt. Das Abenteuer läuft über die kostenlose Smartphone-App „Actionbound“. Auf jedem teilnehmenden Spielplatz ist am Eingang ein Schild befestigt, auf dem neben einer Anleitung ein QR-Code zum Starten zu finden ist. Im Aktionszeitraum vom 8. bis zum 10. April kann auf den folgenden Klever Spielplätzen nach den digitalen Ostereiern gesucht werden: Forstgarten, Jahnstraße, Flasbloem, Merowingerstraße, Ruppenthaler Weg und Esperance. Familien können sich für einen oder mehrere der genannten Spielplätze entscheiden und das digitale Abenteuer beschreiten. Auf jedem dieser Spielplätze sind 10 Ostereier versteckt. Wird ein Osterei gefunden, muss der QR-Code eingescannt werden und man erhält Punkte. Es können maximal 10 Eier gefunden werden. Sollten nicht alle Eier gefunden werden, kann die Option "überspringen" gewählt werden. Nicht nur durch die Eiersuche können bei der Schnitzeljagd Punkte gesammelt werden, sondern auch durch die richtige Beantwortung von Quizfragen. Unter allen teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und Familien werden kleine Preise verlost. Wer nimmt die Herausforderung an und schafft es, alle Ostereier zu finden?

Mit der Aktion möchte der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Kleve auf die Spielplätze aufmerksam machen und Familien animieren, diese zu nutzen. Unterstützt wird die Aktion von den ehrenamtlichen Spielplatzpatinnen und Spielplatzpaten, die dem Osterhasen unter die Arme greifen.

Eine genaue Anleitung gibt es unter "Downloads" am Ende der Seite!