Stadt Kleve bedankt sich für die Teilnahme an der Informationsveranstaltung zur Landesgartenschau Kleve 2029

Veröffentlicht am: 14.11.2023

Die Informationsveranstaltung zur Landesgartenschau 2029 in Kleve bot Gelegenheit, sich über eine mögliche Bewerbung der Stadt Kleve auszutauschen.
Bernhard Klockhaus, Leiter des städtischen Fachbereiches Tiefbau, erläutert die Pläne zur LAGA 2029 vor Ort.

Am Samstag, 11. November 2023, fand im Audimax der Hochschule Rhein-Waal eine Informationsveranstaltung zur Bewerbung der Stadt Kleve auf die Ausrichtung der Landesgartenschau 2029 statt. Bürgermeister Wolfgang Gebing begrüßte über 80 engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich im Hörsaalzentrum eingefunden hatten, um aktiv an der Gestaltung der Bewerbung der Landesgartenschau teilzunehmen. Die anschließende Vorstellung des Konzeptes durch das Büro der dtp Landschaftsarchitekten GmbH stieß auf großes Interesse, und die Anwesenden hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.

Die Veranstaltung bot eine Plattform für den offenen Austausch kreativer Ideen und Vorstellungen zu den Themen Stadt, Land und Wasser in Kleve, die im Dreiklang maßgeblich für das Konzept einer künftigen Bewerbung der Stadt Kleve für die Landesgartenschau 2029 sein sollen. Bürgermeister Wolfgang Gebing betont seine Freude über das zahlreiche Erscheinen: "Die rege Beteiligung an dieser Informationsveranstaltung zeigt das große Interesse an der Bewerbung für die Landesgartenschau 2029. Es wurden spannende Anregungen und Ideen gegeben, die wir im weiteren Bewerbungsprozess nutzen können. Eine Landesgartenschau lebt nicht zuletzt auch von bürgerlichem und ehrenamtlichem Engagement. Umso glücklicher bin ich darüber, dass viele Kleverinnen und Klever sich so frühzeitig schon in den Prozess einbringen.“

Die eingegangenen Ideen und Anregungen werden nun sorgfältig ausgewertet. Mit der vergangenen Veranstaltung endet die Möglichkeit, sich aktiv in den Bewerbungsprozess einzubringen, allerdings nicht. Auf der Website der Stadt besteht weiterhin die Möglichkeit Anregungen und Ideen in einer Online-Umfrage mitzuteilen. Auch potenzielle Veranstaltungs- und Projektideen können eingereicht werden. Die Stadt Kleve freut sich darauf, fortlaufend neue Ideen und Vorschläge von Bürgerinnen und Bürger, interessierten Vereinen oder Unternehmen in die Konzeption aufzunehmen.