"Was ich anhatte..." - Ausstellungseröffnung im Rathaus der Stadt Kleve am 22. November 2023

Veröffentlicht am: 31.10.2023

Plakat Ausstellung "Was ich anhatte..."

Franzi, Angela, Bibi, Caro, Anika, Franca… – die Frauen sind unterschiedlich alt, leben an verschiedenen Orten und ihre Namen sind geändert, doch sie haben eines gemeinsam: Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt.

In der Ausstellung „Was ich anhatte“, die vom 22.11. bis 06.12.2023 im Rathaus der Stadt Kleve zu sehen sein wird, berichten zwölf Frauen von sexuellen Übergriffen die sie erlebt haben. Sie wollen nicht mehr schweigen und Opfer sein, sondern anderen Frauen Mut machen, sich zu öffnen.

„Was ich anhatte...“ ist eine Wanderausstellung, die Erfahrungen von Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, durch ihre Kleidung, die sie während einer solchen Tat trugen, öffentlich macht. Die jüngste war damals 6 Jahre alt, die älteste Teilnehmerin ist über 80. Exponate der Ausstellung sind größtenteils die Original-Kleidung der Frauen. Wenn diese nicht mehr existierte, wurde sie nach den Vorgaben der Frau originalgetreu in Secondhand-Läden nachgekauft. Die jeweiligen Berichte zum Kleidungsstück sind unverändert.

„Was ich anhatte…“ ist ein neues, aufrüttelndes und gleichzeitig berührendes Projekt, das für das Thema sexualisierte Gewalt gegen Frauen sensibilisieren und mobilisieren soll.

Als Wanderausstellung thematisiert das Projekt künstlerisch sexualisierte Gewalt gegen Frauen. Im Vordergrund steht das Erzählen diverser Geschichten erlebter sexualisierter Gewalt. Frauen werden nicht vergewaltigt, weil sie einen Minirock tragen. Hier herrscht eine Täter Opfer Verkehrung, auch victim blaming genannt, vor. Die Frauen werden zu Täterinnen gemacht, weil sie die falsche Kleidung getragen haben. Auch auf diese falsche Opferschuld will die Ausstellung hinweisen.

Die Ausstellung ist ein gelungener Weg, ohne voyeuristische Attitüde einen Blick auf die erlebten Taten zu werfen und gleichzeitig entschlossenen mutigen Frauen zu begegnen, die andere Betroffene inspirieren können und ihnen zeigen: du bist nicht allein.

Die Klever Gleichstellungsbeauftragte lädt zur Ausstellungseröffnung "Was ich anhatte..." am 22. November von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr in das Klever Rathaus, Foyer 1. Stock, Minoritenplatz 1, 47533 Kleve, ein.

Frau Beatrix Wilmes, die Kuratorin der Ausstellung ist vor Ort und wird mit Film und Vortrag die Ausstellung vorstellen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Einritt wird nicht erhoben.

Hilfen bei häuslicher und sexualisierter Gewalt im Kreis Kleve finden sie hier: www.zuhause-gewalt.de