Wiederholung des Bewerbungsverfahrens für das Baugebiet "Im Felde"

Veröffentlicht am: 20.09.2023

Ein Bild des Baugebietes Im Felde Rindern mit dem Text "Baugebiet Im Felde"

Das Bewerbungsverfahren für die vier Familiengrundstücke im städtischen Baugebiet "Im Felde" in Kleve-Rindern wird wiederholt, da es zum Ende des laufenden, zweiten Bewerbungsverfahrens (Zeitraum: 11.09.2023 bis 20.09.2023) zu einer Störung in dem vom Land NRW betriebenen Online-Bewerbungsverfahren gekommen ist. Die Wiederholung des Verfahrens findet vom 04.10.2023 bis zum 13.10.2023 statt. Bereits eingegangene Bewerbungen behalten ihre Gültigkeit.

Im ursprünglichen Bewerbungsverfahren für die städtischen Wohnbaugrundstücke im Neubaugebiet „Im Felde“ Ende 2022 wurden insgesamt vier Familiengrundstücke nicht vergeben. Diese vier Grundstücke bietet die Stadt Kleve in einem zweiten Bewerbungsverfahren vom 11. bis zum 20. September 2023 erneut interessierten Bewerberinnen und Bewerbern an.

Zum Ende dieses zweiten Bewerbungsverfahrens hat es nun technische Probleme mit dem Online-Bewerbungsportal gegeben, über das Interessierte ihre Bewerbung für die Grundstücke einreichen können. Wie der Betreiber der Plattform, der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) am Montagmittag mitteilte, hat eine Serverstörung zum temporären Ausfall zahlreicher digitaler Verfahren im Zuständigkeitsbereich der NRW-Landesverwaltung geführt.

Zwar ist das Bewerbungsportal inzwischen wieder erreichbar. Da die Störung allerdings kurz vor dem Ende des Bewerbungszeitraumes aufgetreten ist, hat sich die Stadt Kleve dazu entschieden, das Bewerbungsverfahren zu wiederholen.

Das Bewerbungsverfahren für die vier Familiengrundstücke wird somit im Zeitraum vom 4. bis zum 13. Oktober 2023 erneut durchgeführt. Alle bereits im Zeitraum 11. Bis 20. September 2023 abgegebenen Bewerbungen behalten ihre Gültigkeit und finden bei der Auslosung im Rahmen des zweiten Bewerbungsverfahrens Berücksichtigung. Eine erneute Bewerbung ist daher nicht erforderlich.

Ebenfalls bleiben im Wiederholungsverfahren alle Modalitäten der Vergabe gleich. Ablauf, Grundstückspreise und alle weiteren Regelungen bleiben somit unverändert.

Das Losverfahren wird unmittelbar nach dem Ablauf des Bewerbungszeitraums durchgeführt. Alle Bewerber erhalten in der 43. oder 44. Kalenderwoche eine automatische Benachrichtigung über das Ergebnis des Losverfahrens. Vorzeitige Nachfragen zum Ausgang des Losverfahrens können leider nicht beantwortet werden.

Alle weiteren Details sind auf www.kleve.de/grundstuecke nachzulesen.