Pfadnavigation

Inhalt

Workshop mit Blockadia*Tiefsee im Museum Kurhaus Kleve

Veröffentlicht am: 05.09.2023

Das Museum Kurhaus in einer Ansicht von schräg vorne

Im Rahmen der Ausstellung „Hausputz! Und andere Visionen für das Museum Kurhaus Kleve“ bietet Blockadia* Tiefsee am Samstag, den 9. September 2023 von 14 bis 16 Uhr einen öffentlichen Workshop für alle interessierten Besucher und Besucherinnen an.

Zusammen mit Mikroben wandeln Würmer Kartoffelschalen, Apfelkitschen und Pflanzenstängel in reichhaltige Erde um. Damit verbunden stellt sich das Kollektiv folgende Fragen: Können wir mit ihnen daran zusammenarbeiten? Was genau können wir von Würmern und Kompostierung lernen? Wie können wir ihre Methode auf andere Lebensbereiche anwenden? In diesem Workshop zeigen Antonia Lotz und Linda Weiß einen möglichen Weg, wie wir mit Würmern zusammenleben können und laden dazu ein, gemeinsam über Verfall und das darin verborgene Potential von Transformation und Regeneration nachzudenken.

Teil des Workshops ist die Installation eines neuen Wurmbeetkomposts für Kleve. Es besteht die Möglichkeit einen eigenen Wurmkompost für zu Hause zu entwerfen.

Antonia Lotz (Kuratorin) und Linda Weiß (Künstlerin) sind Teile von Blockadia*Tiefsee. Das temporäre, sich in Form und Größe stets wandelnde Kollektiv schafft in unregelmäßigen Abständen Ausstellungen, Dachgärten, Workshops, Interventionen, Lesungen und Diskussionen. Im Zentrum steht die Beschäftigung mit den Veränderungen der Welt durch Klimawandel und Kapitalismus: mit dem, was uns umgibt unter Einfluss neuer Technologien, ökonomischer und ökologischer Kräfte und Transformationen.

Die Kosten für den Workshop betragen 7,– €, ermäßigt 5,– €. Da nur eine begrenzte Anzahl Plätze zur Verfügung stehen, wird um Anmeldung gebeten (Empfang MKK 02821 750 10).
 

Shariff Social Media