Baumscheibenpatenschaften: Stadt Kleve sucht weitere Patinnen und Paten für Straßenbäume und Baumbeete

Veröffentlicht am: 21.07.2023

Eine üppig bepflanzte und gepflegte Baumscheibe in Kleve, für die eine Patenschaft besteht.
Ein üppig bepflanztes und gut gepflegtes Baumbeet eines Straßenbaumes in Kleve, für das eine Baumscheibenpatenschaft besteht.

Nach dem Start des Programms im Sommer des vergangenen Jahres sucht die Stadt Kleve weiterhin engagierte Klever Bürgerinnen und Bürger, die Patenschaften für Straßenbäume und Baumbeete übernehmen möchten. Mit dem Ziel, die Grünflächen der Stadt aufzuwerten, kommt diese Initiative nicht nur der Gemeinschaft zugute, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Umwelt.

Von der Verbesserung der Luftqualität über die Verringerung der Lärmbelästigung bis hin zur Abschwächung des städtischen Wärmeinseleffekts sowie der Förderung der Artenvielfalt entfalten Straßenbäume in städtischen Gebieten eine große Bedeutung. Durch die Übernahme einer Patenschaft für diese lebenswichtigen Bestandteile des städtischen Ökosystems in Kleve haben Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und sonstige Organisationen die Möglichkeit, einen nachhaltigen Einfluss auf das ökologische Wohlergehen der Stadt Kleve zu nehmen.

Die Übernahme einer Patenschaft ist simpel: Interessierte erhalten alle notwendigen Informationen ganz einfach nach einer formlose telefonische, schriftliche, oder persönliche Kontaktaufnahme mit der Stadt Kleve. Es genügt, ein Baumbeet im eigenen näherliegenden Wohngebiet auszuwählen und den Wunsch zu äußern, für dieses eine Baumscheibenpatenschaft zu übernehmen. Mit dem Rückversand der unterschriebenen Patenschaftsvereinbarung gilt die Baumscheibenpatenschaft bereits als geschlossen. Nach dem Abschluss einer Patenschaftsvereinbarung erhalten die neuen Patinnen und Paten neben einer Urkunde und dem Patenschaftsschild auch einen kostenlosen Wassersack zur Bewässerung der Baumscheibe.

Der Patenschaftsvertrag festigt nicht nur das Engagement, sondern gibt auch wertvolle Hinweise zur Bepflanzung und Pflege des Baumbeetes. Außerdem werden die Baumscheibenpaten mit einem Patenschaftsschild ausgestattet, welches die Bäume und Beete kennzeichnen. Diese Schilder dienen als Hinweis auf die Patenschaft für die Stadt Kleve und die Umweltbetriebe der Stadt Kleve (USK) und gewährleisten die ordnungsgemäße Wartung und Pflege der straßennahen Bepflanzung.

Mit der Übernahme einer Patenschaft für Straßenbäume und Baumbeete in Kleve können Privatpersonen und Organisationen einen Beitrag zu einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft der Stadt leisten. Die Initiative verschönert nicht nur das Stadtbild, sondern verbessert auch das allgemeine Wohlbefinden der Klever Bürgerinnen und Bürger als auch der Besucherinnen und Besucher, die in Kleve gastieren. Jede Unterstützung leistet einen wichtigen Beitrag zu einem grüneren und lebendigeren Kleve!

Weitere Informationen über den Abschluss einer Baumscheibenpatenschaft gibt es bei der Stadt Kleve: Tel.: 02821 – 84539, per Mail: bjoern.mooren@kleve.de, auf dem Postweg: Stadt Kleve, Fachbereich 64, z.Hd. Herrn Mooren, Minoritenplatz 1, 47533 Kleve oder auf der Sonderseite im Internet auf www.kleve.de.