Heimat-Preis der Stadt Kleve 2023: Jetzt noch schnell bewerben!

Veröffentlicht am: 14.06.2023

Heimat-Preis mit Skyline Kleve

Die Stadt Kleve weist erneut auf die diesjährige Auslobung des Heimat-Preises hin.

Er wird in Form eines Preisgeldes in Höhe von insgesamt 7.000 Euro verliehen. Der Betrag wird aus Mitteln des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW in Höhe von 5.000 EUR und dem Anteil der Stadt Kleve mit 2.000 EUR ausgelobt. Das Preisgeld staffelt sich je nach Anzahl der Preisträger wie folgt.

3 Preisträger             2 Preisträger             1 Preisträger

1. 3.000 Euro            1. 4.000 Euro            7.000 Euro

2. 2.500 Euro            2. 3.000 Euro

3. 1.500 Euro

Der Preis kann ehrenamtlich tätigen, natürlichen Personen oder Personengruppen, insbesondere Vereinen und/oder einzelnen Abteilungen von Vereinen oder Bürgergruppen verliehen werden, die sich für die Heimat im besonderen Maße verdient gemacht haben.

Vorschlagsberechtigt für die Verleihung eines Heimat-Preises sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Kleve, sowie Vereine und Institutionen mit Sitz in Kleve.

Vorschläge können noch bis zum 30.06.2023 bei der Stadt Kleve eingereicht werden.

Für eine Auswahl des/der Preisträger sind die Preiskriterien Verdienste um die Heimat, Erhalt, Pflege und Förderung von Bräuchen, sowie das Engagement für die Kultur und Tradition heranzuziehen. Mindestens ein Preiskriterium muss erfüllt werden.

Weitere Informationen sowie das Formular zur Einreichung eines Vorschlags sind auf der Internetseite der Stadt Kleve https://www.kleve.de/stadt-kleve/freizeit-und-kultur/kulturelle-vielfalt/heimat-preis zu finden.