Baumkontrolle: Wasserburgallee vom 26.02. bis zum 28.02. tagsüber abschnittsweise gesperrt

Veröffentlicht am: 23.02.2024

Normalerweise sind Platanen hervorragende Stadtbäume: Sie sind äußerst hitze- und schnittverträglich, stadtklimafest, spenden durch ihre ausladende Krone viel Schatten und prägen das Stadtbild. In jüngerer Vergangenheit leiden jedoch auch diese grundsätzlich genügsamen Bäume zunehmend unter dem Klimawandel. Langanhaltende Trockenperioden bei gleichzeitig hohen Temperaturen machen Platanen anfällig für den Massaria-Erreger. Ein Pilz, der zu rascher Totholzbildung in schwachwüchsigen, aber auch in Starkästen führt. In der Folge ist die Standsicherheit der Platane gefährdet, Äste trocknen ab, fallen zu Boden und stellen eine Gefahr für den Verkehr dar.

Karte der Sperrung und Umleitung im Bereich der Wasserburgallee für den Zeitraum 26.02.2024 bis 28.02.2024

Karte der Sperrung sowie der eingerichteten Umleitung. Auf das Bild klicken zum Vergrößern.

Aufgrund routinemäßiger Massariakontrollen an den Platanen entlang der Wasserburgallee muss die Straße zwischen den Einmündungen Landwehr und Tiergartenstraße im Zeitraum von Montag, 26. Februar 2024, bis Mittwoch, 28. Februar 2024, tagsüber gesperrt werden. Um die Auswirkungen auf den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten, wird die Sperrung an diesen Tagen jeweils nur während der tatsächlichen Arbeitszeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr eingerichtet. Anlieger werden ihre Grundstücke weiterhin erreichen können. Für zu Fuß gehende und Radfahrende bleibt die Wasserburgallee auch während der Arbeitszeit nutzbar.

Umleitungen werden für die Zeit der Arbeiten über die Tiergartenstraße, den Klever Ring und die Landwehr ausgeschildert.