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Schulen und Bildung

Eine Illustration der Klever Skyline mit einer abstrahierten Darstellung der neuen Internetseite

Digitalisierung an den Klever Schulen

Nicht erst durch die Corona-Pandemie wurde uns gezeigt, dass Schulen und Lehreinrichtungen einen großen Bedarf an digitalen Produkten haben. Digitalisierung prägt unsere Lebenswelt. Die nötigen digitalen Kompetenzen sollen in der Schule vermittelt werden. Das erfordert eine bessere Ausstattung der Schulen. 

Digitale Medien eröffnen neue, auch zunehmend individuelle Lernwelten unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernausgangslagen in einer veränderten Lernkultur. Sie können den Wissenserwerb verändern, selbstgesteuertes Lernen und vernetztes Denken fördern, Teilhabe ermöglichen, Kreativität befördern, kritisches Denken herausfordern, kollaborative und kommunikative Arbeitsformen stärken, neue fachliche Anforderungen grundlegen und zeitgemäße Gestaltungsmöglichkeiten schulischer Lehr- und Lernprozesse ermöglichen. 

Medienentwicklungsplan - Digitalisierung an Schulen

Was ist die Aufgabe des Schulträgers Stadt Kleve?

Der Schulträger der Stadt Kleve ist für die digitale Infrastruktur an den Klever Schulen zuständig.
Dies beinhaltet die Netzwerke der Verwaltung und Pädagogik sowie den Support für die durch die Stadt Kleve angeschafften End- und Lehrgeräte der Schüler- und Lehrerschaft.

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Der Bedarf der Ausstattung wird durch das Medienkonzept der Stadt Kleve definiert. Dieses wird in Zusammenarbeit mit den Klever Schulen, den Fachgremien der Stadt Kleve, der Klever Politik und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung erarbeitet.

Aktuelle Ausstattung

Die Klever Schulen wurden durch diverse Ausstattungsoffensiven und Förderprogramme mit digitalen Präsentation- und Endgeräten ausgestattet.

Jede Klasse hat eine Digitale Tafel oder Board, mit dem sich der Unterricht nach dem neusten Stand der Technik gestalten lässt.  Die Schüler*innen sind mit iPad Tablets, Laptops und PC-Arbeitsstationen ausgestattet, sodass an den Klever Schulen aktuell eine 2 zu 1 Ausstattung erreicht wird. Zusätzlich werden die Schulen mit Schulträgerlizenzen für verschieden Lernangebote ausgestattet, um das Angebot der Digitalen Pädagogik umfassend nutzen zu können.

Wie geht es weiter?

Die Politik, die Stadtverwaltung und die Bürger wünschen sich eine fortlaufende Erweiterung der aktuellen Medienkonzepte und somit der digitalen Medienlandschaft und Ausstattung. Dabei lernen wir jeden Tag hinzu und überprüfen unsere Annahmen von gestern.
Die Vernetzung mit den Schulen und anderen Kommunen ist dabei unser wichtigstes Mittel, um die richtigen Entscheidungen für das Morgen zu treffen.

Über den Fortschritt zur Digitalisierung, die weiteren Pläne und Umsetzungen werden Öffentlichkeit und Vertreter der Politik regelmäßig informiert.