Pfadnavigation

Inhalt

Mobilität

Bahnhof Kleve mit Zug

Berühmte letzte Worte in Zeiten des Klimawandels

… der Eisbär: Mein weißes Fell schützt mich vor den Jägern

Johannes Rau

Die Bürger müssen wissen, dass in unseren Städten weniger Automobile nicht weniger, sondern mehr Lebensqualität bedeuten.

 

Mobilität

Der Begriff „Mobilität“ beschreibt die Möglichkeit bzw. Fähigkeit der Menschen, die von ihnen gewünschten räumlichen Ziele auf unterschiedliche Art und Weise zu erreichen. Der Begriff „Mobilität“ ist mittlerweile zu einem Schlagwort geworden insbesondere im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Aber auch als elementares Element in der Stadtforschung ist Mobilität ein wesentlicher Faktor. Mobil sein ist ein Muss in der heutigen Zeit. Dies betrifft sowohl den Personen- als auch den Warenverkehr. In der Praxis liegen die Bereiche Arbeit, Wohnen, Freizeit und Einkaufen für viele Menschen heute weit auseinander. Was früher unter einem Dach stattgefunden hat, oder mittels kurzer Wege erledigt werden konnte, ist heute räumlich oft weit voneinander getrennt.

Mobilität in Kleve

Kleve ist eine Mittelstadt in einem ansonsten ländlich geprägten Raum mit der Besonderheit der grenznahen Lage zu den Niederlanden. Im Vergleich zu Großstädten oder Ballungsräumen ist hier „Mobilität“ anders strukturiert und organisiert. Die Bedarfe und das Angebot sind nicht vergleichbar mit Düsseldorf, Köln oder Duisburg. Weniger Menschen auf größerem Raum müssen und wollen ähnlich mobil sein, wie dies in großen Städte der Fall ist. Der ÖPNV ist weniger intensiv ausgebaut, das Auto spielt eine größere Rolle als in Großstädten.

Insgesamt zeigt sich Kleve allerdings gut aufgestellt in Bezug auf Mobilität. Die Stadt verfügt über einen DB-Anschluss, wobei allerdings der grenzüberschreitende Schienenverkehr eingestellt worden ist. Ein für den ländlichen Raum gut funktionierendes Bussystem, der Anschluss an das regionale und überregionale Straßensystem, ein gut ausgebautes Rad- und Fußwegenetz, die Nähe des Flughafens in Weeze sowie erste Ansätze für neue Wege der Mobilität wie der City-Bus, Bus on demand oder Car-sharing sind vorhanden. Doch auch was gut funktioniert kann immer noch besser werden. Zudem ist die derzeitige Organisation von Mobilität mit Problemen behaftet, die die Diskussion über eine notwendige Verkehrswende entfacht hat. Kilometerlange Staus, fehlender Parkraum, Lärm, Luftverschmutzung oder die Zahl der Verkehrstoten zwingen uns dazu Lösungen zu finden, wie Mobiliät neu gedacht und organisiert werden kann, ohne einen Verlust an Mobilität zu riskieren.

Und auch die Stadt Kleve stellt sich dieser Aufgabe. Die Stadtplanung spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Kurze und direkte Wege vermeiden Verkehre, und dies ist immer noch die nachhaltigste Form von Mobilität. Das Radverkehrskonzept wird Schritt für Schritt umgesetzt, das Mobilitätskonzept wird noch in diesem Jahr fertiggestellt.

Wenn Sie Fragen haben zum Thema Mobilität, dann können Sie sich gerne an uns wenden.

Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH