Pfadnavigation

Inhalt

Spielplätze

Spielplatz Header

Spielplätze sind Orte des Miteinanders und bieten insbesondere Kindern Raum für vielfältige Erfahrungen. Spielgeräte verschiedenster Art fördern beispielsweise die physischen, die sozial-emotionalen oder auch die kognitiven Werte, so dass Kinder im Spiel ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und entfalten.

Die Stadt Kleve besitzt aktuell über 60 Kinderspielplätze mit sehr unterschiedlichen Spielangeboten und ist stets darum bemüht, ein attraktives Angebot für die Bürger:innen der Stadt Kleve zu erschaffen und auch langfristig zu erhalten. Die Spielplätze sind im Klever Stadtgebiet verteilt und so angelegt, dass der Zugang zu jenen möglichst für jede:n offenstehen und leicht zu erreichen sein sollte. Jeder Spielplatz ist individuell und wird entsprechend auch für sich betrachtet und hinsichtlich möglicher Investitionen behandelt, daraus ergibt sich das vielfältige und differierende Angebot der einzelnen Spielplätze. 

Neben Spielplätzen und einzelnen Bolzplätzen gibt es zudem einen Skateplatz in der Van-den-Bergh-Straße in Kellen, der Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zur Verfügung steht.  

Der beigefügten Karte können Sie einzelne Spielplätze der Stadt Kleve entnehmen und sich mit Hilfe der beigefügten Liste erkundigen, welches Angebot sie auf den betreffenden Spielplätzen erwartet. Die Liste soll nach und nach ergänzt werden. 

Alle Spiel- und Bolzflächen werden regelmäßig besichtigt und überprüft, um etwaige Mängel auszuschließen oder gegebenenfalls auch beheben zu können. Sollte Ihnen aber dennoch etwas auffallen, sind wir für jeden Hinweis dankbar.

Spielplätze

Formular zum Filtern der Spielplätze

Filter
Name Stadtteil / Ort
"Uferburg" am Opschlag Innenstadt
Beethovenstraße Oberstadt
Calisthenics Anlage (Südstadt) Oberstadt
Esperance Materborn
Ferdinandstraße Kellen
Hohe Straße Rindern
Jahnstraße Kellen
Mühlenstraße Kellen
Robinsonspielplatz Kleve
Röhrhoff Materborn
Ruppenthaler Weg Materborn
Stieglitzweg Kellen
Willibrordstraße Kellen

Skateplatz in der Van-den-Bergh-Straße

Kinder spielen mit Skateboard auf der Straße

Die Stadt Kleve verfügt in der Van-den-Bergh-Straße in Kellen über einen Skateplatz mit einem vielseitigen Skateangebot für Groß und Klein, für Anfänger:innen und Fortgeschrittene. 

Zusätzlich konnte im letzten Jahr das "Skate it up" stattfinden, ein Skater-Tag, an welchem Groß und Klein zusammen fahren konnten, Musik gespielt wurde sowie Essen und Getränke für kleines Geld verkauft worden sind. 

Auch 2023 soll das "Skate it up" stattfinden - Informationen folgen dazu in Kürze.