Pfadnavigation

Inhalt

GTranslate

Kindertheater

Kindertheatervorstellung, hier Handpuppen, mit Publikum

Liebe Theaterbesucher*innen,

auch in der neuen Spielzeit 2022/2023, dürften die jungen Besucher mit dem Kindertheaterangebot der Stadt Kleve voll auf ihre Kosten kommen.

Egal, ob fantasievolles Kinderschauspiel, Figuren- oder Puppentheater, Papier-, Masken-, Akrobatik- und Musiktheater – hier ist wirklich für jedes Kind das Passende dabei. Kinder können gar nicht früh genug an Sprache und Kultur herangeführt werden. Durch Bücher und Musik, Geschichten und Schauspiel sowie Theater mit Menschen und Puppen wird die Fantasie angeregt und man hat die Möglichkeit, in fremde Welten einzutauchen. Außerdem werden Ereignisse und Charaktere aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und wahrgenommen.

Es gibt also eine Menge Gründe, mit Kindern ins Theater zu gehen.

Eine Übersicht über die Spielzeit 2022/2023 liegt als Postkarte im Downloadbereich. Beginn der Vorstellungen ist jeweils 16 Uhr.


 

Maske bei Veranstaltungsbesuchen in der Stadthalle

Auch wenn die bisherigen Einschränkungen mit der Corona-Pandemie aktuell entfallen sind, möchte die Stadt Kleve weiterhin einen Beitrag zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus leisten.

Mit dem 1. Mai 2022 ist das das Tragen einer Maske nicht mehr verpflichtend vorgegeben. Das Tragen einer Maske wird zur Sicherheit und in eigener Verantwortung allerdings empfohlen.


 

Veranstaltungskalender Kindertheater

Es wurden 3 Veranstaltungen zu den aktuellen Filterkriterien gefunden.
  • Neues vom Räuber Hotzenplotz
    Für Kinder ab 5 Jahren
    Unerhörtes ist geschehen! Der Räuber Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus ausgebrochen. Bei dieser Gelegenheit hat er dem Oberwachtmeister Dimpfelmoser auch noch die Uniform geraubt.....
    Räuber Hotzenplotz
  • Hast Du ein Bild von Dir - Click Safer
    Theaterstück gegen Cybermobbing und Gefahren im Internet.
    Computer, Handys und Internet sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das Internet bietet jedoch nicht nur positive Inhalte. Das Theaterstück beleuchtet das Thema nicht nur aus Perspektive der Jugendlichen, sondern auch aus der Perspektive der Eltern und der Medien, orientiert an dem authentischen Fall eines vermissten Mädchens.
    Hast Du ein Bild von Dir_1
  • Hänsel und Gretel
    Eine schwere Hungersnot bedroht die Familie eines armen Holzfällers. Er kann nicht mehr das tägliche Brot für seine Familie verdienen und lässt sich deshalb von seiner Frau überreden, die beiden Kinder, Hänsel und Gretel, im Wald auszusetzen.
    Der erste Versuch misslingt....
    Hänsel und Gretel