Besuch im Klever Rathaus: 6. Klasse des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums informierte sich zum Klimawandel

Veröffentlicht am: 26.04.2024

Ein Luftbild der Schülergruppe, die sich vor Ort über die Auswirkungen von Wildblumenwiesen vor dem Klever Rathaus informierte.

Am Dienstag, den 23. April 2024, war die 6. Klasse des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums zu Besuch im Klever Rathaus, um sich bei Experten der Stadt Kleve über die Themen Klimawandel und Klimawandelanpassung zu informieren.

Zunächst erklärte Luc Boekholt seine Aufgabe als Grün- und Umweltplaner der Stadt Kleve und schilderte den Schülerinnen und Schülern, wie Bäume in der Stadt die Folgen des Klimawandels abschwächen können und warum diese deshalb so relevant sind. Anschließend begutachtete die Gruppe die Wildblumenwiesen vor dem Rathaus. Mit spielerischen Aktivitäten konnte veranschaulicht werden, wie solche Wiesen entstehen, warum diese so artenreich sind und welche Auswirkungen das auf die Folgen des Klimawandels haben kann.

Nach einem „Pflanzen-Suchspiel“ an der Wildblumenwiese ging es zurück in den Ratssaal der Stadt Kleve. Dort konnten die Kinder den Raum begutachten, in dem normalerweise politische Entscheidungen für die Stadt Kleve getroffen werden. Werkstudent Philip-Marcel Cantos Siemers erklärte anschaulich, welche Projekte des Klimaschutzes und der Klimawandelanpassung im Stadtgebiet bereits durchgeführt wurden und worauf sich die Schülerinnen und Schüler in den nächsten Jahren noch freuen können. Dabei interessierte sich die Klasse besonders für den Entwicklungsstand und die zukünftigen Möglichkeiten in der E-Mobilität.

Nach etwa einer Stunde und vielen neu gewonnenen Informationen trat die Gruppe dann bei strahlendem Sonnenschein die Rückreise zum Schulgebäude an.