Vollständige Öffnung des Rathauses und der Dienststellen der Stadt Kleve nach den Osterferien

Veröffentlicht am: 21.04.2022

Das Rathaus der Stadt Kleve.

Medizinische Maske weiterhin Pflicht.

Nachdem das Rathaus und die übrigen Dienststellen der Stadt Kleve in den letzten Monaten pandemiebedingt nur eingeschränkt für Besucherinnen und Besucher geöffnet waren, können alle Dienstleistungen ab dem 25.04.2022 zu den gewohnten Öffnungszeiten nun grundsätzlich auch wieder in Präsenz wahrgenommen werden.

Eine Terminabsprache im Vorfeld des Besuches ist damit zwar nicht mehr zwingend erforderlich, jedoch weiterhin wünschenswert. Auch die Online-Terminvergabe im Bürgerbüro bleibt als zusätzlicher Service erhalten.

Terminabsprachen, die Nutzung von Online-Anträgen sowie telefonische Anfragen und Anfragen per E-Mail haben sich in der Vergangenheit als sinnvolle und zweckmäßige Alternativen bewährt. Oftmals wurden Behördengänge dadurch sogar ganz entbehrlich.

Im Bereich der Geburten wird darauf hingewiesen, dass es den Eltern weiterhin ermöglicht wird, ihre Unterlagen zur Anzeige der Geburt bereits im Klever Krankenhaus abzugeben und einen Botendienst zu nutzen. Ein weiterer Besuch im Standesamt ist in diesem Falle dann nicht mehr erforderlich.

Es besteht in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske, FFP2- oder KN95-Maske) und es gelten die allgemeinen Hygieneregeln (Desinfektion der Hände vor Betreten, 1,50 Meter Mindestabstand).

Wichtig: Aufgrund der Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Rathauses ist es notwendig, den Haupteingang des Rathauses im Zeitraum vom 22.04.2022 bis zum 02.05.2022, vom 17.05.2022 bis zum 27.05.2022 sowie vom 10.06.2022 bis zum 20.06.2022 phasenweise zu sperren. Das Rathaus bleibt während dieser Zeiträume geöffnet und kann über den Eingang am Pastor-Leinung-Platz betreten werden.