Pfadnavigation

Inhalt

Kunst & Kopie: Fachvortrag, Vorstellung der Digitalisierung und Filmvorführung im MKK

Veröffentlicht am: 04.04.2024

Das Museum Kurhaus in einer Ansicht von schräg vorne

Am Donnerstag, dem 11. April 2024, ab 19.30 Uhr findet im Rahmen der Ausstellung „Schönheit & Verzückung. Jan Baegert und die Malerei des Mittelalters“ ein Abend zum Thema „Kunst und Kopie“ statt. Dabei geht es um das komplexe Thema der Digitalisate in dieser Ausstellung, das durch die anwesenden Fachleute wissenschaftlich, praktisch und künstlerisch beleuchtet wird.

Eingangs findet ein ca. halbstündiger Fachvortrag durch die Kunsthistorikerin Dr. Martina Dlugaiczyk aus Münster statt, die dem Publikum einen wissenschaftlichen Rück- und Ausblick auf die Themen Original, Replik und Digitalisat geben wird. Im Anschluss stellt die Firma Julius Fröbe GmbH aus Köln, die auf Digitalisierung von Kulturerbe spezialisiert ist, ihre Arbeit vor. Zum Schluss wird der begleitende Kunstfilm des chinesischen Filmemachers Shuchang Xie präsentiert (Dauer: ca. 20 Minuten). Shuchang Xie studierte von 2011 bis 2016 Bildende Kunst und Film an der Hochschule der bildenden Künste in Hamburg (bei Michaela Melián und Wim Wenders). Seit 2014 arbeitet er als Filmemacher in China und Deutschland. 2016 stellte er seinen ersten Film „per song“ fertig, 2019 seinen zweiten Film „his land“, der auf dem FIRST International Film Festival Xining uraufgeführt und dort drei Nominierungen erhalten hat. Shuchang Xie hat den Prozess der Digitalisierung vom Anfang bis zum Ende begleitet.

Zum Abschluss findet eine Gesprächsrunde unter der Leitung der Kuratorin der Ausstellung, Valentina Vlašic statt. Besucher*innen sind eingeladen, Fragen zu stellen und in einen Austausch mit den anwesenden Fachleuten zu treten. Der Ausklang des Abends findet im Café Moritz auf der Dachterrasse des Museum Kurhaus Kleve statt. Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 5,- €, ermäßigt und für Mitglieder des Freundeskreises 3,- €.

Shariff Social Media