Pfadnavigation

Content

Laub

Einer besonderen Herausforderung stellen sich die Umweltbetriebe der Stadt Kleve alljährlich zu Beginn der Laubzeit.

Obwohl die flächendeckende Laubbeseitigung in allen Bereichen nicht zum generellen Aufgabenbereich der Umweltbetriebe zählt, werden in diesem Zeitraum annähernd 600 Tonnen Laub innerhalb von 12 bis 14 Wochen beseitigt.
Dies ist von wesentlicher Bedeutung, da Laub in Folge von Nässe auf kurvenreichen bzw. viel befahrenen Straßen auf Grund von Rutschgefahr zu gefährlichen Unfällen führen kann sowie die Gefahr besteht, dass Straßeneinläufe verstopfen.
Da wir allerdings nicht überall gleichzeitig sein können und dennoch rundum Kleve Sauberkeit und Sicherheit gewährleisten möchten, ist Ihre Mithilfe als pflichtbewusster Mitbürger gerne gesehen. Sofern die Straßenreinigung nach der Straßenreinigungssatzung auf die Anlieger übertragen wurde besteht hierzu sogar eine Verpflichtung.