Pfadnavigation

Content

Bauabschnitte 1-3 Gemeinschaftsgrundschule an den Linden

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen an der Gemeinschaftsgrundschule an den Linden wurden bereits drei Bauabschnitte umgesetzt. Grund für die Baumaßnahmen war die Zusammenführung der Christus-König-Schule und Lutherschule. 

Im ersten Bauabschnitt wurde der Neubau eines dreigeschossigen Gebäudes mit einer Klinkerfassade entlang der Lindenallee in Anbindung des Bestandsgebäudes errichtet. Der unmittelbare an den Neubau angrenzende Bereich wurde umgebaut. Die Baumaßnahme ist im Dezember 2015 gestartet und im Oktober 2017 abgeschlossen worden. 

Im zweiten Bauabschnitt erfolgte die Sanierung/ Instandsetzung des Bestandsgebäudes mittels kleinerer Umbauarbeiten. Die Baumaßnahme startete Mitte 2016 und wurde im Dezember 2017 abgeschlossen. 

Im dritten Bauabschnitt wurde das seitliche, eingeschossigen Pavilliongebäude zum Ganztagsbereich umgebaut, und es erfolgte die Anbindung des neuen geschaffenen Eingangsbereichs an den bestehenden Gebäudebestand. Dieser Bauabschnitt ist 2018 abgeschlossen worden. 

Zuletzt wurden die Außenanlagen im August 2021 fertiggestellt. Die Fassade des Bestands- und Pavilliongebäudes sind verputzt, wogegen die Mensa ebenfalls wie der Neubau des dreigeschossigen Gebäudes eine Klinkerfassade besitzt. 

Das Objekt befindet sich westlich vom Stadtzentrum auf der Lindenallee 54, 47533 in Kleve. 

Die Gesamtkosten des Neubaus, sowie Sanierung/ Instandsetzung und Umbau der GGS-An den Linden belaufen sich auf eine Summe von 5.8 Millionen € und die gesamte Bauzeit belief sich von November 2015 bis August 2021.