Pfadnavigation

Content

Stadt Kleve als Arbeitgeber

Die Kreisstadt Kleve ist mit ca. 53.000 Einwohnern an der Grenze zu den Niederlanden kultureller und gesellschaftlicher Mittelpunkt des Unteren Niederrheins sowie Mittelzentrum mit einem Einzugsbereich von 150.000 Einwohnern. Durch diese geografische Lage ist die Stadt Kleve stark international orientiert. Eine gesunde Infrastruktur, eine Hochschule, Handel und Gewerbe sowie ein großes, naturnahes Freizeit- und Gastronomieangebot machen diese Stadt insbesondere für Familien, Studierende sowie Tages- und Urlaubsgäste so vielfältig und lebenswert.

Die Stadtverwaltung Kleve beschäftigt mehr als 500 Mitarbeitende in verschiedenen Fachbereichen und Eigenbetrieben. Diese sind nicht nur im Rathaus, sondern auch in zahlreichen Außenstellen im Stadtgebiet für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig. Das Wohl der Allgemeinheit und die Erbringung kundenorientierter Dienst- und Serviceleistungen stehen dabei stets im Vordergrund. Die Aufgaben einer Kommunalverwaltung sind zahlreich und unterschiedlich. Neben der klassischen Verwaltungstätigkeit sind insbesondere auch Tätigkeiten in den Bereichen Bautechnik (Ingenieurwesen im Tief- und Hochbau, Bauzeichnung), der Stadtplanung, des Klimaschutzes, der Pädagogik, des Archivwesens, des Bibliothekarwesens sowie der Informationstechnologie besonders zu erwähnen. Dieser bunte Strauß von Tätigkieten ermöglicht es engagierten und motivierten Mitarbeitenden, sich in den unterschiedlichsten Berufsfeldern zu entfalten.

Im Kern beinhaltet eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst der Stadtverwaltung Kleve genau das, was Arbeitsuchende sich heutzutage wünschen:

Flexibilität:

  • flexible Arbeitszeiten in Form einer Gleitzeitregelung, um Familie und Beruf miteinander in Einklang zu bringen
  • die grundsätzliche Möglichkeit, regelmäßig oder bedarfsweise von zu Hause aus arbeiten zu können, wenn es der Arbeitsplatz inhaltlich und zeitlich zulässt (Mobile Office mit Bereitstellung des technischen Equipments)

Sicherheit:

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine betriebliche Altersvorsorge bei tariflicher Beschäftigung zusätzlich zur regulären Altersrente als angemessene Absicherung im Ruhestand
  • ein gewährleistetes, regelmäßiges Einkommen, welches immer pünktlich ausgezahlt wird

Gehalt & Leistungen

  • eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgelttabelle des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes (TVöD) bzw. der Besoldungstabelle des Landesbesoldungsgesetzes NRW (LBesG)
  • die Gewährung einer Jahressonderzahlung zum Jahresende für tariflich Beschäftigte
  • ein jährliches Leistungsentgelt im Rahmen der leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
  • die Gewährung eines zinsfreien Arbeitgeberdarlehens zur Anschaffung eines Fahrrades oder E-Bikes
  • einen festgeschriebenen Jahresurlaub von 30 Tagen

Gesundheit

  • die Möglichkeit, an Maßnahmen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement teilzunehmen
  • einen ergonomischen Arbeitsplatz mit höhenverstellbaren Schreibtischen
  • das Angebot der Teilnahme an Grippeschutzimpfungen während der Arbeits-/ und Dienstzeit

Qualifizierung & Entwicklung

  • die Möglichkeit, an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen
  • die Möglichkeit der Bereitstellung von eLearning-Angeboten
  • individuelle Entwicklungsmöglichkeiten für Quereinsteiger